Probezeit 2x geblitzt unter 20kmh?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Muss ich nun ein Aufbauseminar machen oder nicht.

Wenn du mit dem PKW unterwegs warst, ist die Antwort klar und einfach: Nein.

Mit dem PKW 11-15 km/h innerorts zu schnell kostet 50 € Verwarngeld (TBNR 141237 / 11.3.2 BKat). Wenn du innerhalb von einer Woche bezahlst, kommen auch keine Gebühren dazu.

Keine Punkte, kein Fahrverbot, keine Auswirkungen auf die Probezeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche
GandalfPimmler
Fragesteller

Ja es handelt sich um ein PKW. Vielen Dank für die rasche Info

GandalfPimmler
Fragesteller
@Answer1234567

Ja heute war der erste Tag, wo es wieder so richtig dunkel nach Feierabend war. Landstraße, Regen. Und in der fiesen S-Kurve kurz nach dem 70kmh Schild ist es dann beim Abbremsen von 100kmh auf 70 irgendwie passiert. Nächstes Mal Bremse ich einfach früher runter...

Answer1234567  01.11.2023, 19:35
@GandalfPimmler

Ja, gerade wenn es nass und dunkel ist, ist es absolut ok, ein Stück unter dem Limit zu bleiben. Es ist eben immer noch ein Höchstlimit, welches auf optimale Straßen- und Sichtverhältnisse ausgelegt ist.

GandalfPimmler
Fragesteller
@Answer1234567

Ich tue mich irgendwie sehr schwer damit. Ich fahre ehrlich gesagt immer 5-10kmh schneller als das Tempolimit, weil mein Tacho 7kmh zu langsam anzeigt. wie bei fast jedem älteren Auto. Eigentlich total dumm von mir. Ich muss das unbedingt ändern.