Geblitzt worden aber Probezeit?

3 Antworten

Einer meiner Kumpel wurde auch geblitzt und ist in der Probezeit, aber seine Mutter hat nur einen Brief bekommen und musste den Betrag zahlen.

Nein, die Mutter musste den Betrag nicht zahlen.

Sondern sie hat als Fahrzeughalterin einen Anhörungsbogen bekommen, auf dem sie eigentlich hätte angeben müssen, dass nicht sie gefahren ist sondern der Sohnemann. Und dann wäre der Bescheid an den richtigen Fahrer gegangen.

Die Mutter hat die Sache freiwillig auf ihre Kappe genommen. In ihrem Fahreignungsregister steht dann jetzt einmal öfter, dass sie zu schnell gefahren ist.

Wie wird das bei mir sein?

Genau gleich: Als Fahrzeughalterin bekommt deine Mutter den Vorwurf zugestellt. Und muss dann eigentlich angeben, dass nicht sie gefahren ist sondern du. Solange niemand allzu genau aufs Bild guckt, könnte sie es aber auf sich nehmen und einfach den Betrag zahlen. Sie macht sich übrigens nicht strafbar damit, weil man einen Familienangehörigen nicht belasten muss.

Theoretisch könntest auch einfach du den Betrag überweisen. Es guckt niemand, von was für einem Konto der Betrag überwiesen wird, bzw. wem dieses Konto gehört. Hauptsache, es wird bezahlt.

Man wird ja sehen dass meine Mutter nicht gefahren ist.

Solange nur ein paar Euro Ordnungsgeld auf dem Bescheid stehen, schaut sich normalerweise niemand das Foto allzu genau an. Vor allem dann nicht, wenn das Ordnungsgeld einfach bezahlt wird.

Wie mache ich das jetzt am besten?

Erstmal abwarten was kommt. Es wird dir niemand den Kopf abreißen, das Leben geht auf jeden Fall weiter. Schlimmer als eine Probezeitverlängerung kann es nicht kommen und die hindert dich ja nicht daran, weiter zu fahren. Also keine Panik.

Und ansonsten die Sache einfach als Lehrstunde nehmen, dass du beim Fahren aufpassen solltest was du tust.

Abwarten und zahlen lassen. Bei dem Kumpel wurde offenbar versäumt zu schauen wer der Fährer genau ist. Vielleicht hast Du auch Glück.

Würde erstmal den Brief abwarten.

Dann weiß man Genaueres.