Probearbeit Kaufmann im Einzelhandel?

2 Antworten

Ist eigentlich ungewöhnlich. Es sei denn, du hättest bisher überhaupt noch nie gearbeitet.

Natürlich schickt man niemanden nach einer Einarbeitung von 3 Stunden an die Kasse.

Mein Probearbeiten lief so ab:

Ich wurde an der Kasse geschickte danach im Laden pappen. Heißt Verfallsdatum anschauen und das Regal mit unnützen Karton befreien.

Mehr wird da nichts passieren. Es wird genau das gemacht was dich erwartet. Waren verräumen, Sortieren, Kassieren usw.

Ratchebro22
Fragesteller

Hm. Ich hab bisher halt nicht wirklich Erfahrungen mit Kassieren gesammelt. Darf man das überhaupt unter 18? Bin erst 17.

IIIIlllIIIlIIl  11.01.2020, 14:40
@Ratchebro22

Klar darfst du das. Kassieren ist ganz einfach. Die Codes für Gemüse usw. Merkst du schon auswendig mit der Zeit. Zwar wird verlangt das du es Auswendig musst, aber das macht man Unterbewusst schon, vorallem wen man Monoton arbeitet.

Bei Kassieren musst du besonders drauf achten:

  • Den Warenkorb immer überprüfen ob der auch leer ist
  • Geld richtig Zählen
  • Das Geld dann annehmen und weit weg vom Kunden tun wie auf die linke seite tun wen der Kunde Rechts steht. Das ist besonders wichtig um Durcheinander zu verhindern oder das er es wieder heimlich zurücknimmt.
  • Das Geld erst in die Kasse reintun wen der Kunde das Zurückgeld angenommen hat.
  • Wichtig in der Heutigen Zeit. Wen jemand 100 Euro in kleinen Scheinen haben will, sagst du das du es nicht machen darfst. Wen du es vom Chef her doch machen darfst dann aufpassen.
  • Geld immer Nachzählen wen es Aus der Kasse geht und In der Kasse geht. Selbst wen du es schon mal gezählt hast, rettet das 2 mal Zählen oder 4 mal Zählen deine Kassendifferenz.