pro und contra von führerschein mir 15?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit 15 ist man einfach noch zu jung, zu unerfahren und zu übermütig. Es würde wahrscheinlich mehr Unfälle geben und mehr verletzte. Außerdem ist es ziemlich teuer und viele würden es sich zumindest aus ihrem Taschengeld nicht leichten können und könnten sich damit schlecht fühlen wie sie nicht mithalten können :(

Pro: die Jugendlichen würden mobiler und schneller unabhängig von ihren Eltern werden

Contra:

du darfst drei Jahre nur in Begleitung fahren, bis du dann "richtig" fahren kannst, könnte es sein, dass du wichtige Inhalte aus der Fahrschule schon wieder vergessen hast.

Pro: man lernt noch mit den Eltern zusammen bevor man alleine fahren darf, bzw. die Zeit dafür ist einfach länger. Früh übt sich, kann ja nicht schaden schon früh fahren zu lernen :)

pro: man ist früher mit der straße vertraut und wenn man alt genug für alkohol ist, kann man schon autofahren

contra: man ist noch viel zu jung

hat noch absolut keine fahrerfahrung

fährt direkt alleine, ohne begleitetes fahren?

...

Anonym37461  27.11.2014, 15:37

Keine Erfahrung hat man auch mit 17/18

Unkn0wnFr3ak  27.11.2014, 15:38
@Anonym37461

ja aber evtl. hat man vorher schon den roller/ 125 (motorrad) führerschein gemacht und kennt sich wenigstens ein bisschen aus

autoführerschein mit 15? den gibts doch gar nicht, finde ich auch gut so weil konra: man die gesitige fahigkeit noch nicht hat. Man bis man 18 ist sowiso nicht alleine fahren darf. es wäre eh total unlogisch, weil man mit nicht das geld zu einem eigenen auto hätte, man könnte es zwar fahren aber mobilität ist dann auch nur beschrenkt.

pro: man lernt die Straßenregeln viel eher.