Pro und Contra Argumente für bzw gegen diese Aussage?

3 Antworten

Gesunder Egoismus.

Ein kleiner Tipp: denk dir einfach Situationen aus, in denen jemand so denkt oder das sogar sagt. Dann merkst du schnell, welche Vorteile und welche Nachteile das hat.

Pro: Die wirklich erfolgreichen Menschen handeln nach diesem Prinzip.

Contra: Möglicherweise wird man für diese Haltung von Menschen aus seinem Umfeld abgeleht (soziale Isolation). Ist ein schwaches Argument, denn man kann sich ein soziales Umfeld aufbauen, was mit den eigenen Vorstellungen kompatibel ist.

Gruß Matti