Pro Contra Wahlpflicht?

FlashCriminal  14.03.2022, 08:46

Meinst du Wehrpflicht?

Bianca0501
Fragesteller

Nein, wahlpflicht

4 Antworten

Pro

Mehr Leute wählen, also haben wir nicht ne Situation wo z.B. 99,999% des Volkes Partei X wollen aber Partei Y gewählt wird weil diese 99,999% nicht wählen weil "1 Stimme macht doch eh nichts aus".

Parteien müssten Politik für die Allgemeinheit machen, nicht nur für die erschreckend kleine wählende Minderheit.

Contra

Viele Leute würden einfach zufällig irgendwas ankreuzen weil sie 0 Ahnung haben und eh nicht wählen wollten und es nur tun weil sie halt müssen.

Viele Leute würden weil sie keinen Bock aufs Wählen haben aus Protest weil sie es doch müssen z.B. die AfD wählen.

Pro:

  • das Wahlergebnis würde vielleicht anders ausfallen, wenn mehrere dran teilnehmen

Contra:

  • die meisten (inkl. mir) beschäftigen sich nie mit Politik und wenn eine Wahlpflicht bestehen würde, würden diese Menschen nicht wissen wen sie wählen, da sie sich politisch nicht auskennen und dadurch würden vielleicht die falschen Politiker gewinnen

AtmenderMens175  14.03.2022, 08:53

Momentan gewinnen ständig die falschen Politiker. Ich denke eine Wahlpflicht würde das eher ändern als verschlimmern.

jassi0608  14.03.2022, 09:22
@AtmenderMens175

Aber wenn sich Leute komplett nicht auskennen in Politik (wie ich) und dann einfach irgendjemand wählen und sich nicht damit beschäftigen würden denke ich die falschen gewinnen. Bin noch nie wählen gegangen (bin 18 Jahre alt), da ich mich mit Politik 0 auskenne. Kenne die meisten Politiker nicht mal. Nur einzelne vom sehen her aber namentlich kaum einer.

AtmenderMens175  14.03.2022, 09:35
@jassi0608

Die meisten Wähler momentan kennen sich auch nicht damit aus und wählen einfach die die für sie selbst am meisten Vorteile bringen oder dessen Politiker sie am meisten mögen.

ahjamann  14.03.2022, 10:32
@jassi0608

aber würdest dich doch sicher vor der nächsten wahl informieren, wie die meisten?

Ich glaube kaum einer würde dann drauf scheißen und einfach IRGENDWEN wählen oder?

jassi0608  14.03.2022, 10:33
@ahjamann

Keine Ahnung, mich interessiert Politik nicht da die eh alle gleich bescheuert sind egal wen man wählt.

ahjamann  14.03.2022, 10:33
@jassi0608

das ist halt absolut dummer bullshit, so macht man es sich mega einfach

Pro:

  • Politik repräsentiert besser das Volk, weil alle Bürger wählen gehen
  • Jeder ist gezwungen, zumindest ein paar Gedanken über den Wahlgang zu machen
  • Keine Probleme mehr mit Verfälschung durch Nicht-Wähler

Contra:

  • Viele Menschen würden ohne Kenntnisse wählen
  • Protestnichtwähler mutieren zu Protestwähler -> radikale und Spassparteien bekommen Zuwachs
  • Politische Einwirkungen von uninteressierten eigentlichen Nichtwählern

Ich selbst glaube nicht an eine Wahlpflicht, finde Contra überzeugender.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Wahlpflicht schränkt die freie Entscheidung der WählerInnen ein und nötigt ihnen ein Handeln ab, das sie aus vielfältigen Gründen nicht befolgen möchten.

Daher gibt es keinerlei überzeugungsfähiges Pro-Argument.

Insbesondere sind wir keine totalitäre Erziehungsdiktatur, die die Menschen staatlicherseits auf ein konkretes Wohlverhalten verpflichtet.