Pro & Contra Bulimie

Support

Liebe/r cookiedough08,

natürlich kannst Du Dich gerne zum Thema Gesundheit und Ernährung bei uns erkundigen. Sprich doch zusätzlich auch mit einer Person Deines Vertrauens darüber oder schau einmal hier vorbei: http://www.bzga-essstoerungen.de/   Dort kannst Du viele hilfreiche Tipps und weitere Informationen finden!

Herzliche Grüsse

Oliver vom gutefrage.net-Support

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Contra: Die meisten Argumente bei „Pro“ sind absolute Augenwischerei. Bei Bulimie kannst du eben NICHT mehr das essen, was du willst, weil du das Essen irgendwann einfach gar nicht mehr bei dir behältst. Du zerstörst dein Hormonsystem, deine Zähne, deinen Magen, deine Stimmbänder. Du zerstörst dein eigenes Leben, weil sich immer und alles nur ums Essen dreht - oder gerade darum, nichts zu essen. Du lügst, um anderen keine Rechenschaft abgeben zu müssen. Du machst dir und deiner Umwelt was vor, wenn du sagst, du hättest dich und dein Leben im Griff. Bulimie ist eine Krankheit, und diese Krankheit hat dich im Griff, nicht umgekehrt. Du hast bereits erkannt, dass sämtliche Pro-Argumente absoluter Unsinn sind - aber machst weiter. Genau da sollte dir bewusst werden, dass du an einer SUCHT leidest; dein Verhalten ist genauso suchtgetrieben wie das von jemandem, der auf der Suche nach einem erneuten High ist, durch welche Substanz auch immer. Der Unterschied bei dir ist, dass du das Suchtmittel gleich wieder aus*otzt oder gar nicht mehr zu dir nimmst.

Ein Rat in allen Ehren: Informiere dir sehr, sehr gründlich über gesunde Ernährung, wenn es sein muss, auch über Kalorien, wobei das nur Humbug ist, und fange an, Sport zu treiben. Die Trainingseinheiten wirst du anfangs wohl nur schlecht oder nicht durchhalten. Warum? Weil es dir an abrufbarer Energie fehlt. Das sollte dir zu denken geben - aber auch zugleich Motivation sein, denn damit hast du ganz klar und unmissverständlich vor Augen, dass dein Körper gewisse Grenzen besitzt und erreicht. Durchs Training kannst du aber dein Gewissen (bzw. die böse Bulimiezicke, die im Hinterhirn immer rumnervt) mundtot machen, denn für jede Art von Sport benötigst du Energie und die muss zugeführt werden. Also: Nimm dir Obst mit, das relativ süß ist, denn Fruchtzucker muss nicht verstoffwechselt werden und kann direkt ins Blut aufgenommen werden und Energie spenden, und nimm dir Wasser mit, von dem du alle 15 Minuten einige Schlucke nimmst. Nach einigen Wochen wirst du eine Verbesserung deiner Leistung feststellen. So. Dann ist es an der Zeit, sich mal zu überlegen, welche Mahlzeiten (und Mengen) du einnehmen kannst, ohne a) vor schlechtem Gewissen zu vergehen und b) dein Eindruck zu haben, gleich megamäßig zuzunehmen. Ich würde morgens auf jeden Fall etwas essen, und seien es nur einige Löffel Joghurt und zwei Schnitzen Apfel. Iss langsam, nimm den Geschmack auf und höre nicht auf deine innere Stimme, die dir sagt, dass sich jetzt alle Fettzellen vollsaugen und gleich explodieren, sondern stelle dir einfach Zellen vor, die wie ausgelutschte Akkus rumschlaffen, aber durch die paar Löffelchen gleich wieder voll leistungsfähig sind. Das Problem ist ja das Hirn. Der Körper ist deinem Hirn gefolgt und hat nun ein Eigenleben (automatisches/ungewolltes Übergeben usw.), also musst du den Spieß - langsam - umdrehen. Außerdem würde ich vorerst weitgehend auf Kohlehydrate verzichten, denn die bewirken oft ein ganz extremes Sättigkeits-/Völlegefühl, das du wahrscheinlich ja als unangenehm empfindest. Ohne Kohlehydrate wirst du auch satt, aber eben auf eine andere Art. Schau dir einfach mal auch die Logi-Methode an, bei der du wirklich gut und viel essen kannst, aber eben ohne bzw. mit wenig Kohlehydraten. Ich habe übrigens sieben Jahre benötigt, um wieder halbwegs normal essen zu können. Ich würde dir raten, dir wirklich fachkundige und erfahrende Hilfe im Bereich von Essstörungen zu suchen.

Das Contra stimmt alles.. aber sicher das das Pro auch wirklich so stimmt?

ich hab mich auch täglich übergeben, aber abgenommen habe ich dadurch nicht. das gewicht von Bulimie kranken bleibt meisten stabil, da das was du isst wieder auskotzt und dann gleich danach eigentlich wieder einen fressanfall bekommst..

bulimie ist keine ausdrucksform von selbstdisziplin .. wenn du anfängst leute zu belügen und dich nur lebendig fühlst wenn du du krank bist. selbstdisziplin ist wenn du dir einen sportplan und ernährungsplan machst und dich daran hällst und nicht aufs klo zu rennen und in selbsthass zu ertrinken

cookiedough08
Fragesteller

da hast du wohl recht, vielen dank für deine antwort :)

also die Proargumente sind nicht wirklich positiv, du hast ein viel größeren Erfolg, wenn du durch Sport und gesunde Ernährung abnimmst und dadurch eine willensstärke , viel Selbstdiszplin und die Kontrolle über dich. Durch Sport wird automatisch Stress abgebaut, nimmt dir die Verzweiflung und zudem wird man nach dem Sport von Glückshormonen nur so überschüttet. Wenn du dich gesünder ernährst, kannst du auch das essen was du willst, nur vll. von den Süßigkeiten nicht so viel, aber dadurch geniest du diese umso mehr.und durch Bullemie wird man nicht fitter, ganz im gegenteil, ddurch nimmt sich der Körper das Fett und alles andere aus den Muskeln, diese werden dann abgebaut und du wirst sogar schlechter in Sport. Was nützt es dir denn auch, wenn andere dich um deinen Figur beneiden ?? Die anderen werden froh sein, das sie nicht in deiner Haut stecken, diurch Bullemie und Magersucht kannst du eine mangelernährung bekommen, die dann zu Haarausfall führen kann , Wachstumsstörungen und möglicherweise auch zu Unfruchtbarkeit. Üerleg dir das mal genau, ob du mit kahlen Stellen, aber dürren Beinen rumlaufen willst. Die Figur ist nicht alles, deine Freunde werden dich bewundern, wenn du es schaffst, durch Sport abzunehmen. und wenn du dann wirklich auf einer Feier oder so bist und dann immmer zum Klo rennen musst, werden die Leute auch nciht gut über dich denken, und sindnicht nur besorgt, sie werden sich vll. auch von dir distanzieren, wenn du dir nicht helfen lässt. Du hast doch immoment auch Freunde und Familie, die dich lieben, warum willst du denn etwas ändern ?? Wenndu übergewichtig bist, dann treib wirklich Sport, aber ich glaube das bist du nicht, es ist schon krankhaft. Also alle deine Proargumente sind keine Proargumente, denn an Bullemie gibt es nichts, und zwar garnicht gutes, es wirkst sich auf deine Gesundheit schlecht aus und willst du wirklich so weiterleben ? Überleg dir das gut, sprech das Thema mit deinen Freunden und deiner Familie an, sie werden es dann sicher zu schätzen wissen, dass du dich ihnen anvertraust und sie werden dich in deiner Phase unterstützen inden sie dir helfen ,wieder richtig und normal zu essen :)

Alle bisherigen Antworten sind schon sehr gut, nimm sie dir zu Herzen. Ich wollte nur noch sagen, dass dich Bulimie nicht schöner macht. Schön ist ein schlanker, sportlicher Körper. Ein abgemagerter Körper ist alles andere als schön, niemand mag hervorstehende Knochen. Dich wird niemand beneiden, wenn du dünner bist als alle anderen, du wirst ihnen nur leid tun, weil du deinen Körper zerstörst und nicht mehr klar denken kannst. Lass dir nicht von anderen Kranken einreden, dass du dadurch hübscher wirst (ich habe viele Pro-Ana- und -Mia-Seiten studiert und weiß, dass einem das da eingeredet wird, aber es stimmt nicht). Iss ordentlich und treibe Sport, dann wirst du auf gesunde Weise schön (wenn du es nicht sowieso schon bist und es nur nicht erkennen kannst).

das pro ist bei jedem anders, da kann dir keiner mehr sachen sagen..

bei magersucht und bulumie ist es genau dasselbe. beide denken "DANN werde ich meinen körper lieben, und alles wird gut sein" aber das stimmt nicht.. es wird alles schlimmer, du wirst dich immer mehr hassen, dich immer mehr kaputt machen... und nichts wird besser nichts! und dich selber therapieren kannst du nicht in dem du guckst was gut und schlecht ist.. ok das auch :D aber eher wenn du guckst was die krankheit überhaupt ausgelöst hast, wenn du es also "an der wurzel packst" :D das kann super schwer werden, wofür du dir am besten hilfe holst :)