Ich bin kurz vor nem Nervenzusammenbruch!

21 Antworten

Es ist noch (über?) ein Monat und du lernst jetzt schon 12 Stunden am Tag? Einen Monat vorher wusste ich nichtmal, wann genau die Prüfungen eigentlich sind und ich wäre nicht im Traum auf die Idee gekommen, irgendein Buch aufzuschlagen (hätte auch nichts gebracht, bei dem Alkoholpegel...).

Glaub mir, wenn du bis zum Abi gekommen bist, dann schaffst du auch das Abi ohne weiteres. Du machst dich (grundlos!) völlig verrückt! Die Abiprüfungen werden auch nicht schwerer als die ganz normalen Klausuren, von denen du während deiner Schulzeit schon hunderte geschrieben hast. Ganz im Gegenteil, ich fand die Abiprüfungen sogar deutlich einfacher als die normalen Klausuren.

Pausen musst du dir übrigens nicht erlauben, Pausen sind absolut notwendig, um das gelernte auch abzuspeichern. Normalerweise sagt man: Erst 20 Minuten lernen, dann 10 Minuten Pause. Sonst bleibt von dem gelernten nicht viel hängen.

Ich studiere jetzt Medizin und selbst kurz vor den Prüfungen (gegen die das Abi ein Kinderspiel ist), lerne ich auf keinen Fall mehr als 8 Stunden am Tag. Irgendwann ist die Aufnahmefähigkeit auch einfach ausgereizt, dann bringt es auch nichts, noch weiter zu lernen.

Der Stoff, den man zum Abi können muss, ist eigentlich locker in 4-5 Tagen zu schaffen. Du hast noch über einen Monat Zeit. Je entspannter du es jetzt angehst, desto mehr wirst du im Abi wissen. Stress ist Lerngift, wir Menschen verdrängen alles was wir mit Stress verbinden und dazu gehört in deinem jetzigen Zustand auch der Lernstoff!

Du hast dich so in die Lernerei verbissen, dass du vollkommen uneffektiv lernst und früher oder später tatsächlich einen Nervenzusammenbruch bekommst. Dann kannst du dir das Abi abschminken. Wenn du das nicht willst, dann halte dich an meinen Ratschlag:

Morgen machst du überhaupt nichts fürs Abi. Du schläfst in aller Ruhe aus, frühstückst gemütlich und dann machst du alles, worauf du in letzter Zeit verzichten musstest. Du gehst ins Schwimmbad, triffst dich mit Freunden, gehst abends feiern oder irgendetwas anderes, was dir eben gefällt. Die Zeit vor dem Abi war für mich die schönste Zeit meines Lebens. Viele von deinen besten Freunden wirst du nach dem Abi kaum noch wieder sehen, nutze die Zeit. Ich verspreche dir, dass dein Abi nicht an einem freien Tag scheitern wird.

Und ab morgen lernst du ganz entspannt mit vielen Pausen. Am besten du setzt dich mit anderen zusammen und ihr tauscht euch aus, das ist viel effektiver als wenn man alleine lernt. Nach spätestens 3-4 Stunden ist Schluss, es ist noch lange genug bis zum Abi. Du kannst das Lernpensum pro Tag langsam steigern, aber mehr als 6-8 Stunden am Tag solltest du nicht lernen, weil es dir einfach nichts bringt.

Setz dich doch nicht so unter Druck. Du kannst nicht mehr lernen, wie dein Kopf aufnehmen kann. Es muß ja auch nicht jeder ein Einser-Abi schreiben. Die anderen kommen auch durchs Leben. Ich würde für die Fächer gut lernen, die für deine Berufswahl wichtig sind. Und die anderen nur soweit, wie es dein Kopf noch packt.

Ich würde an deiner Stelle mal mit dem Hausarzt sprechen. Vielleicht kann er dir ein leichtes Beruhigungsmittel und etwas für die Konzentration verschreiben, bzw. empfehlen.

Serienchiller  06.02.2011, 20:56

Selbst für ein Einser-Abi muss man sich nicht so unter Druck setzen. Ich hab am Tag vor der Prüfung so gegen Nachmittag angefangen zu lernen und hab ein 1,6er Abi gemacht.

polarbaer64  06.02.2011, 21:05
@Serienchiller

;o), dann bist du sicher ein ganz schlaues Bürschchen ;o). Und sehr mutig. Also ein bisschen lernen schadet nichts; aber soviel, wie der/die Fragesteller/in..., da fällt mir der Spruch auf dem T-Shirt meines Sohnes ein: "Lernen und Hausaufgaben gefährden meine Gesundheit" ;o).

Für Deine akute Situation ist es wahrscheinlich etwas zu kurzfristig - ich hätte Dir sonst die Transzendentale Meditation empfohlen - aber fürs Studium, wenn Du Dein Abi in der Tasche hast, kann ich Dir die TM sehr empfehlen, weil sie Dir bei allem hilft, was Du beim Lernen und in Prüfungssituationen brauchst ( www.SchuleOhneStress.de ) - und im späteren Leben danach noch viiel mehr ;-)

Für jetzt würde ich Dir empfehlen, eine ganz strikte Tagesroutine einzuhalten - Du brauchst mindestens 7 Stunden Schlaf am Tag, am besten früh zu Bett unnd früh aufstehen. Morgens ist in der Natur eine bessere Atmosphäre zum lernen, das hängt mit den Zyklen in unserem Körper und in unserer Umgebung zusammen.

Das zweite Standbein neben Ruhe ist Ernuahrung:

Im Maharishi Ayurveda wird für Lernsituationen folgendes empfohlen:

vor dem Schlafen: ein Becher heisse Milch mit 1 Löffel Ghee ( Butterreinfett ) mit etwas Süsse ( Zucker, Sirup - auf keinen Fall Honig, weil der laut Ayurveda NIE erhitzt werden darf ), Cardamon, und einem Faden Safran.

Leg Dir ein Buch, aus dem Du lernen musst, unters Kopfkissen und wünsch Dir vor dem Schlafen, dass Du das darin enthaltene Wissen aufnimmst.

Morgens zum Frühstück einen Brei aus Milch und frisch gemalenem Getreide ( z.B. Hafer, Gerste, Dinkel, etc. ). Da können auch rein: Walnüssen, Rosinen, Feigen, Datteln, etwas Butter, evtl. einem Apfel,...

Zum Mittagessen Bhasmati Reis mit einem Löffel Ghee, Gemüse, Mungbohnen, etwas Joghurt, Kefir, etc.., kann etwas gewürzt sein. Auf Zwiebeln, Knoblauch, Essig verzichten, weil die das Gehirn überhitzen und dadurch Dein Gedächtniss beeinträchtigen.

Während des Tages ab und zu ein paar Schluck heisses Wasser aus einer Thermoskflasche ist auch sehr gut, um die Nervosität vom Körper her einzudämmen - generell eher warm halten aber auf genügend Sauerstoffzufur achten ( das Gehirn ist da ein Grossverbraucher ). Regelmässig lüften.

Alles, was Koffein enthält ( Kaffee, Tee, Kakao, Cola, etc.), Alkohol, Zigaretten aus dem gleichen Grund vermeiden.

Nach dem Essen einen kleinen Spaziergang - da kannst Du Dir auch einen Zettel mit Lernsachen mitnehmen. Oder Du sprichst Dir was auf einen iPod, Walkman oder ähnliches und hörst es beim Laufen. Wenn Du ein älteres Geschwister hast kann der/die abhören, oder ein Freund(in).

Viel Erfolg!

Habe auch meine Abschlussprüfungen in 3 Monaten? Ich weiß es nicht einmal^^

Also mach dich deswegen nicht verrückt. Wenn du jeden Tag mehrere Stunden lernst bleibt so gut wie nix hängen. Teil dir in der Woche ein bisschen Zeit ein und lebe dein Privatleben!!

Mach dich nicht verrückt

lol ich war am abend vor den prüfungen in nem stripclub, hab getrunken und trotzdem ne 1,8 geschafft...ne im ernst mach dir keinen kopf...wenn du den stoff so halbwegs kannst klappt das schon...ich denk auch das 12 stundne viel zuviel sind...man merkt sich nur die ersten 3/4 stunden was dannach nixmehr...kein wunder das man da verrückt wird

Anonym4444 
Fragesteller
 06.02.2011, 20:15

loooolll