Privates iPad soll in der Schule registriert werden?

4 Antworten

Frag vielleicht beim Landesschulrat nach, mir kommt das Ganze auch etwas komisch vor, wenn du das iPad zu 100% zahlen muss, wirst du es doch auch zu 100% nutzen dürfen.
LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Apple-Nutzer seit 2006

Bist du an einer Eliteschule, oder wie kann man verlangen, dass Eltern ihrem Kind einfach mal so ein iPad kaufen???
Ich würden denen was husten!

Außerdem - soweit ich weiß, bekommen die Schulen Mittel für die Ausrüstung der Schüler in Coronazeiten. Und mal ehrlich: Für die Schulanforderungen braucht's keinen Rolls-Royce.

perae
Fragesteller

Ich bin zwar an einen Privatschule die ordentlich was kostet, aber so sehe ich das eigentlich auch.

Wenn die IPads verpflichtend ist muss die Schule dieses auch bezahlen.

Wenn dieses freiwillig sind nicht. Im Falle das es freiwillig ist, ist es deine Entscheidung ob du das I Pad für die Schule oder nicht nutzt.

perae
Fragesteller

Es ist zwar nicht verpflichtend aber halt so dass jetzt alle darauf umstellen, die Lehrer nichts mehr ausdrucken und alles nur noch digital abläuft und man wenn man keins hat Nachteile erfahren muss.

FrageAntwort346  14.06.2021, 22:44
@perae

Ist ist jetzt zwar kein Pflicht, aber wenn die Lehrer den Kram nichtt ausdrucken, also sagen entweder IPad oder weniger Lernmittel, dann verstößt das gegen jedliches Recht.

Wenn eine freiwillige Umstellung auf IPads erfolgt müssen die Lehrer auch Lernmaterial zur Verfügung für die Stellen die kein IPad haben.

perae
Fragesteller
@FrageAntwort346

Ja klar die würden dass natürlich machen aber ich hätte im allgemeinen viel mehr Nachtteile da wir durch Office alle verbunden sind und uns darüber austauschen können dadurch ist es einfach sehr ärgerlich dass ich da "mitmachen" könnte aber einfach mit den harten Bedingungen nicht einverstanden bin.

PlanckEinstein  15.06.2021, 17:45
@perae

Wenn du irgendeinen Nachteil dadurch hast, dass du kein iPad hast, ist das unngerecht und rechtswidrig. Die Schule muss dafür sorgen, dass das nicht passiert.

Wenn du dein Gerät nicht hierfür zur Verfügung stellen willst, wirst du dir ein weiteres Gerät zulegen müssen, dass du dann nur für die Schule nutzt.

perae
Fragesteller

Das ist zwar eine gute Lösung nur hab ich leider nicht soviel Geld übrig :(

perae
Fragesteller
@FrageAntwort346

Offiziell Freiwillig aber da es so gut wie jeder hat und auch die Lehrer fast nur noch damit unterrichten und auch kaum noch Materialien ausdrucken wäre es so dass man benachteiligt wird wenn man keins hat. Jetzt gerade kann ich mein iPad noch unregistriert nutzen aber ab dem neuen Schuljahr "sollte" jedes iPad registriert sein

FrageAntwort346  14.06.2021, 22:48
@perae

Wenn die Bwnachteiligunf lediglich langsemeres schreiben und weniger Gemütlichkeit wäre, dann ist das apzeptabel.

Wenn allerdings weniger Lernmaterial (Arbeitsblätter etc.) zur Verfügung gestellt werden, dann ist dann inakzeptabel und man kann sich durchaus beschweren.

perae
Fragesteller
@FrageAntwort346

Okay, danke für deine Hilfe. Ich werde jetzt einfach nochmal versuchen mit meiner Mutter und meinen Lehrern darüber zu reden und eine Lösung zu finden. LG