Soll ich in die Ipad Software der Schule vertrauen?

2 Antworten

Hallo,

iOS bietet an sich eine ziemlich sichere Umgebung, da es erstmal nicht viel Angriffsfläche zu Datenschutzmissbräuchen bietet.

Du kannst dir beispielsweise sicher sein, dass du, sobald du die App aus dem Task-Manager entfernst, keine Hintergrundaktivitäten mehr möglich sein sollten.

Ob du jetzt Bedenken hast, außerhalb der Schulzeit oder während dieser dein iPad zu nutzen, kann ich leider nicht aus der Frage herauslesen, aber wenn du während der Nutzung innerhalb der Arbeitszeit in der Schule nichts zu verheimlichen hast (wie das Öffnen von privaten Webseiten oder Apps), solltest du nichts zu befürchten haben.

Auf deine Galerie, GPS, Kamera, Mikrofon etc. kann die App auch nicht zugreifen, solange du ihr den Zugriff dafür nicht erteilst. Die erteilten Berechtigungen kann man dann in den iOS-Einstellungen unter der App ansehen, viele besonders sensitive Berechtigungen musst du aber erst manuell per Einwilligung eines Pop-Ups in der App oder in den iOS-Einstellungen erteilen.

Aber was genau macht dich denn skeptisch? Was genau befürchtest du denn? Dann könnte ich dir evtl. auch darauf antworten, ob dies durch diese App überhaupt möglich wäre.

LG!

Woher ich das weiß:Hobby

Jaccccobbbb
Fragesteller

Danke dir, du hast alle meine Fragen geklärt

Julius112  11.10.2021, 21:28

Wo ist der Task Manager bei iPads? Kenne das nur bei Windows

kaansrc  10.11.2021, 19:48
@Julius112

Da, wo du laufende Apps entfernst. Bei iPads mit Home-Button einfach 2x betätigen, bei neueren Modellen ohne Home-Button von unten nach oben wischen (wie bei den iPhones).

Sie können dein ipad nur überwachen wenn du mit dem ipad im Schul WLAN verbunden bist. Bist du ausserhalb des schulwlans wirst du nicht überwacht, wäre das so dann würde es gegen die datenschutzverordnung verstoßen. Wenn du zu 100% sicher gehen willst frage bei deiner Schule nach ob sich die Software einfach deinstallieren lässt.

LG

Jaccccobbbb
Fragesteller

okay danke dir!

kaansrc  04.09.2020, 17:53

Einfach deinstallieren lässt sich jede App auf iOS, vor allem wenn sie aus dem App Store ist. Bei Apps mit eigenen Zertifikaten gab es da auch in der Vergangenheit bereits einige Probleme, sollte aber nach dem heutigen Stand nicht mehr so sein.