Private Nachrichten mit Lehrer?

5 Antworten

In einigen BL ist es Lehrern verboten auf privaten Kanälen und Ebenen Kontakt zu Schülern zu haben! Kein WhatsApp, kein Insta, kein Facebook, kein SnapChat! Auch kein Kino, XmasMarkt, Cafe, oder gar Club...so lange es nicht für einen Kurs oder Klasse ist.

Bei eMails wurde das lange toleriert, weil es keine Dienst eMails gab und Schüler keine Schul eMail hatten.

Seit Corona ist das etwas anders! Fast alle Lehrer haben eine Dienst eMail und Schüler eine Schul eMail, es gibt SchulServer, teilweise sogar mit Foren und Chats...ABER das ist eben semi öffentlich!

Muss im Endeffekt jeder selber wissen. Ich als Lehrer würde mich auf sowas eher nicht einlassen. Genau aus dem Grund, den du genannt hast. Man findet eigentlich auch so genug Freunde und Bekannte. Da braucht man sich mit Schülern nicht anzufreunden.

Ich finde es nicht okay.

Weil der Lehrer und die Schülerinn ein Privatleben haben.

Das ist auch der Unterschied zwischen dennen.

Lehrer siehst du in der schule.

Und nicht gleich über insta whats app

Miaalloo
Fragesteller

Das sehe ich auch so. Ich habe sogar schon mal mitbekommen, dass Klassenkameradinnen Lehrer unter einem falschen Namen angeschrieben haben. Besonders bei den hübschen Jungen Lehrern haha

Also ich hatte einen Physiklehrer in der Realschule, der privaten Kontakt zu Schülerinnen hatte.

Man nannte ihn unter den Schülern Pädo-"und dann sein Nachname".

Hatte manchmal den Eindruck er hat mir bessere Noten gegeben als ich eigentlich verdient hatte, weil ich sehr eng mit einer Schülerin befreundet war, mit der er sich sehr freundschaftlich und super verstand. Ein wenig zu super!

Find das Thema daher schwierig.

Ich habe mit meiner Klassenlehrerin auch privaten Kontakt. Wir verstehen uns einfach gut und haben die selben Lebensansichten, also warum nicht? Es sind immerhin auch nur nur ganz normale Menschen. Wenn es passt, dann passt es halt🤷🏼‍♂️.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung