Privat-Chauffeur - welche Qualifikationen sind nötig?

2 Antworten

Da du zwar mit seinem Auto fährst, sind nicht alle Geschehnisse abgesichert. Du verdienst damit Geld, dann ist das Finanzamt, die Krankenkasse.... mit im Spiel. Also machst es am Ende gewerblich. Da ist schon der Personenbeförderungsschein nebst Gewerbeanmeldung... Pflicht. Mal eine Fahrt aus Gefälligkeit ist das nicht was du vorhast. Lass es, es fällt dir auf die Füße.

Dafür brauchst du einen Personenbeförderungsschein (Taxischein)

Regina3
Fragesteller

Aber nur, wenn ich dabei verdiene? Wenn ich nur einen Freund einige Wochen fahren würde - also ohne Gewinn - wäre das ohne Schein möglich?

Trytogetme  03.10.2021, 18:02
@Regina3

Wie soll das denn gehen? Und das Spritgeld spendierst du oder was?

Regina3
Fragesteller
@Trytogetme

War eher Theorie ... Ne, tanken/zahlen tut er. Ist ja auch sein Auto ... bin selber gerade ohne. Würde einfach gerne wieder fahren ...

ElektrikKlaus  03.10.2021, 18:23
@Regina3

Für nicht-gewerbliche, also Gefälligkeitsfahrten, brauchst du natürlich keinen p-schein.

Ein Auto darf man verleihen, und den Nachbar, Kumpel kann man auch mitnehmen.

Trytogetme  03.10.2021, 18:24
@Regina3

Wenn dich die Cops rausziehen wird diese Erklärung dir keiner glauben...