Privat an Freundin Geld verliehen und sie zahlt es mir nicht zurück. Was kann ich tun?

7 Antworten

ich hatte (schon 15 Jahre her) auch mal eine Freundin in Österreich (Dornbirn) wohne selbst in Deutschland.. Ich habe mich damals auch bequatschen lassen die große Liebe.

leider habe ich damals auch so 1.500€ verloren.

Wir hatten damals leider auch keinen Schriftlichen Vertrag vertrag gemacht und Bar bezahlt.

kurz danach war die "liebe aus". Ich wollte mein Geld wieder natürlich.

Mein Anwalt hat versucht sie abzumahnen. Sie hat einfach den Brief verweigert anzunehmen. Auch ein Mahnbescheid vom Gericht ging zurück.

Mein Anwalt hat damals gesagt da kann man wenig machen nur gutes Geld an schlechtes zu hängen und noch mehr verlieren und selbst wenn macht sie einen Offenbarungseid da ist nix zu holen. Telefonisch hat sie mir gesagt ich hätte ihr doch das Geld "geschenkt"..

Ich habe es dann das verfahren eingestellt.

Mein Anwalt hat noch gemeint immer einen vertrag aufsetzten , Rückzahlung muss immer eingetragen sein... und immer Ausweis kopieren

Ansonsten solche "Privatverträge" ruhig zum Anwalt geben klar kostet das was aber man sieht ob es die Leute dann so ernst mit der Rückzahlung meinen.

Ich leihe nur noch Geld in der eigenen Familie / Verwandtschaft. Keinen Kollegen und keinen Freunden mehr.

DieYoung230409
Fragesteller

Wir sind eh beide aus Österreich und das Geld wurde nicht bar übergeben. Also ist die Lage ein wenig anders aber trozdem danke :)

Du kannst sie mahnen usw..

Als letztes wenn nichts klappt kannst du ja sagen das du eine fehlüberweisung angeblich gemacht hast. Somit muss sie es zurück schicken oder man kann sie mahnen.

Die spielst mit einen goldenen ass :)

Der Vertrag gilt auch mündlich, da ist immer nur die Frage der Beweisbarkeit. Mit dem Whatsapp-Chat und der Überweisung hast Du aber ganz gute Karten und könntest ein Mahnverfahren einleiten.

Gr0gu  13.02.2021, 16:53

Immer wieder schade zusehen das bei Geld die Freundschaft aufhört ☹

brennspiritus  13.02.2021, 16:54

Hat eine Freundin von mir auch gedacht und ist vor Gericht Baden gegangen. Also Vorsicht mit solchen Tipps.

Die Begründung war, dass keine Rückzahlungsmodalitäten ausgemacht waren, dadurch gilt die Leihgabe bis zum Sanktnimmerleinstag. Und die Kosten hatte sie auch an der Backe

DieYoung230409
Fragesteller
@brennspiritus

Tut mir leid für die blöde Frage haha, aber was sind Rückzahlungsmodalitäten?

Regenwolken521  28.08.2021, 13:20

ein WA Chat ist rechtlich nicht haltbar da er gefälscht werden kann

Ist immer blöd, wenn man das Denken dem „Kleinen Freund“ überlässt. Falls es dich tröstet, das passiert den meisten Männern (nicht nur) einmal im Leben.

Aber du hast ganz gute Karten, dein Geld zurück zu bekommen. Du hast es überwiesen, also muss deine Freundin notfalls beweisen, wofür sie das Geld erhalten hat. Per WhatsApp habt Ihr Ratenzahlung vereinbart. Da kein Datum angegeben war, gilt das ab sofort, also erste Rate im Folgemonat.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MayerPia  21.07.2021, 16:04

Gute Antwort. Du hast aber bemerkt, dass die Frage ein halbes Jahr alt ist?
😂

Fensterzauber  21.07.2021, 23:48
@MayerPia

Ja, danke. Aber zu spät, da war die Antwort schon abgeschickt. GF hat mich zu der Frage gelotst. 🤔

  • Du kannst beweisen, dass das Geld eine Leihgabe war
  • Kannst du auch die "Rückzahlungsmodalitäten" beweisen? Also, dass du monatlich 100 Euro von ihr haben möchtest, und ab wann sie dir das Geld zurückzahlen soll?

Falls ja, kannst du ein Mahnverfahren einleiten bzw die Sache an einen Anwalt übergeben. Manchmal hilft auch schon die Drohung, oder ein einziger Brief von nem Anwalt, damit sie anfängt die 100 Euro monatlich zu zahlen. Probier es zumindest mal aus.

DieYoung230409
Fragesteller

Leider hab ich nur 100€ pro Monat geschrieben aber nicht ab wann :/