Prisma Oberflächeninhalt?

1 Antwort

Ich verstehe Deine Frage nicht. ;-(

Du hast da zwei Prismen, mit unterschiedlichen Grundflächen (Trapez und Dreieck) und in Folge dessen auch mit einer unterschiedlichen Anzahl von Seitenflächen (4 bzw 3).

Lorena542
Fragesteller

@Sophonisbe Aso , ist dann beim Trapez die Regel wie man ein Oberflächeninhalt berechnet dann anders, wegen mehr Seitenflächen ?

Sophonisbe  09.03.2024, 14:47
@Lorena542

Bei einem Prisma mit dreieckiger Grundfläche hast Du 3 Seitenflächen.

Bei einem Prisma mit viereckiger Grundfläche hast Du 4 Seitenflächen.

Bei einem Prisma mit fünfeckiger Grundfläche hast Du 5 Seitenflächen.

usw.

Und ein Trapez ist halt ein Viereck.

Grundsätzlich ist die Oberfläche eines Prismas 2 * die Grundfläche plus die Summe der Seitenflächen.

Lorena542
Fragesteller
@Sophonisbe

Ja wie würde dann der Rechenweg der Grunfläche lauten vom Trapez , wenn z.B bei dem Umfang die Größe a=2,5 b=4cm c= 2cm d=2cm Seitenlängen haben ? Ist ja dann ein anderer Aufbau als bei Dreiecksprisma

Sophonisbe  09.03.2024, 15:09
@Lorena542
Ja wie würde dann der Rechenweg der Grunfläche lauten vom Trapez , wenn z.B bei dem Umfang die Größe a=2,5 b=4cm c= 2cm d=2cm Seitenlängen haben ?

Die Fläche eines Trapezes berechnest Du mit Höhe des Trapezes mal (Breite der unteren Seite plus Breite der oberen Seite) geteilt durch 2.

Siehe auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Trapez_(Geometrie)#Formeln

Lorena542
Fragesteller
@Sophonisbe

Dankeschön....dass heißt ich muss für die arbeit jede Berechnung von allen Prismen wissen da der Aufbau anders als im Buch ist. Ich dachte jedes prisma wird nur so wie im merkkasten berechnet

Sophonisbe  09.03.2024, 15:23
@Lorena542

Ja, da Prismen verschiedene Grundflächen haben können, kann die Berechnung der Grundfläche durchaus unterschiedlich sein.

Die Formel O = 2*G + M gilt natürlich immer.

Hier ist es hilfreich, wenn man den Stoff der letzten Jahre nicht vergessen hat, und noch weiß, wie man diverse Flächen berechnet.

Lorena542
Fragesteller
@Sophonisbe

Das freut mich natürlich ...hab alles vergessen, lerne immer nur für die Arbeit und dann merke ich mir sowas nicht mehr , da viel Stoff wieder dazu kommt. Also wie kann ich das bei Google einfach tippen *bzw. Alles finden? Einfach nur Flächeninhalt von Prisma ... eingeben ?

Sophonisbe  09.03.2024, 15:31
@Lorena542
Das freut mich natürlich ...

😀

hab alles vergessen, lerne immer nur für die Arbeit und dann merke ich mir sowas nicht mehr , da viel Stoff wieder dazu kommt.

Das ist gerade bei Mathe eine doofe Taktik. :( Das baut doch alles aufeinander auf...

Also wie kann ich das bei Google einfach tippen *bzw. Alles finden? Einfach nur Flächeninhalt von Prisma ... eingeben ?

Ja, mach das mal. Du wirst angenehm überrascht sein. :)

Lorena542
Fragesteller
@Sophonisbe

Dankeschön... was haben Sie eingegeben um diese Formel vom link zu finden ? Finde es für den Fünfeckprisma nicht. ....Ich drehe durch bei den ganzen Aufgaben

Sophonisbe  09.03.2024, 16:04
@Lorena542

Es gibt keine spezielle Formel für ein Prisma mit fünfeckiger Grundfläche.

Du musst den Flächeninhalt des Funfecks berechnen, den dann mit 2 multiplizieren und dann die Mantelfläche addieren. Dann hast Du die Oberfläche.