Priorität bei CPU oder GPU?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ryzen 5 1600 und gute GPU 38%
Ryzen 5 2600 und schwächere GPU 38%
Nichts von beidem,weil... 25%

7 Antworten

Nimm nem 1600 AF der hat eigentlich die selbe Leistung wie der 2600 ist aber um einiges günstiger

Kauf dir irgend eine Low-Budget Grafikkarte und rüste dann Ende Jahr auf, wenn die RTX 3000er wieder besser verfügbar sind.

Von Experte Gsonz bestätigt
Nichts von beidem,weil...

Das kommt ganz drauf an welche GPU zu welchem Prozessor. Du solltest hald drauf achten, dass die beiden zueinander passen.

Wenn du dir eine zu starke GPU für den Prozessor kaufst verschwendest du Geld. Ich würde idR den stärkeren Prozessor nehmen und die GPU dann bei Bedarf weiter aufrüsten, es ist aber hald immer die Frage wann du die GPU aufrüsten wirst und welche du hier als die schwächere GPU bezeichnest.

Zu Ryzen 2600 und 1600 nimm den 1600AF das ist ein Ryzen 2600 mit geringerem Standardtakt den du aber locker auf die Leistung des 2600 bekommst.

Asporc  04.02.2021, 12:07

Bis du eine zu starke GPU für einen Proz hast musst du schon sehr extreme Unterschiede in der Qualität haben. Anders herum kommt das ständig vor. Man verswendet also recht selten Geld bei der GPU meist ist die Verschwendung bei der CPU.

Gsonz  04.02.2021, 12:09
@Asporc

Das stimmt so nicht. Ein CPU-Bottleneck ist ziemlich schnell zu erreichen. Ein Ryzen 5 2600 kann je nach Spiel auch schon für eine 1660 Super etwas zu schwach sein.

Asporc  04.02.2021, 12:12
@Gsonz

Ich habe einen 7 2700X und eine 3060 Ti. Und bei Cyberpunkt ist die ti auf 100 der proz auf 55.

Das böse CPU-Bottleneck kann man schlichtweg in den meisten fällen ignorieren da sich die Leute eh nichts kaufen was das verursacht. In der Theorie klingt das überzeugend aber in der Praxis an realen beispielen eben nicht.

Gsonz  04.02.2021, 12:15
@Asporc

Dein 2700X hat mit 8 Kernen aber auch einen merklichen Vorteil. Der 2600 würde da viel früher schlapp machen.

PeterKremsner  04.02.2021, 14:37
@Asporc

Naja darum hab ich auch gefragt welche Karte er da rein geben möchte, die ist ja nicht bekannt.

Mit Prozessor zu Grafinkarte ist natürlich auch gemeint dass du den besten Punkt bei Preis Leistung erhältst.

Eine RTX3090 mit einem Ryzen 1600 macht auch so relativ wenig Sinn, da würd ich bezogen auf den Gesamtpreis den Zusatzsprung auf einen 3700 machen oder gleich einen besseren. Das wär dann von der Verteilung viel runder als ein 1600 mit dieser GPU.

Wenn der Unterschied eine GTX1080 zu einer 1060 ist dann die bessere GPU denn da passen beide Prozessoren auch gut dazu.

Asporc  04.02.2021, 23:11
@PeterKremsner

Ja aber wie gesagt wer kommt auf die Idee nen Ryzen 1600 mit ner 3090 zu Paaren ? Die meisten geben eher viel zuviel für den Proz aus als zu wenig.

PeterKremsner  04.02.2021, 23:12
@Asporc

Wie gesagt es steht keine Grafikkarte da in so fern rechne ich hier mit jeder nur erdenklichen Kombination, ich hab ja keine Ahnung was sich der TE so vorstellt...

Gibt mit Sicherheit welche die auf so eine Idee kommen könnten.

Wenn es um Gaming geht kann die Grafikkarte durchaus 3 mal soviel kosten wie der Prozessor und dennoch eher an die Grenzen kommen als die CPU.

Also ist der Fokus definitiv auf der GPU.

Aber die Prozessoren die du ausgewählt hast sind alle eher schwach. Spare lieber nochmal 200 Euro und kaufe dann was besseres.

Ein PC für 500 Euro ist sowieso nur sehr eingeschränkt gaming-tauglich. Selbst zu normalpreis brauchst du für einen brauchbaren Gaming-PC 700-800 Euro. Derzeit eher 1.000 - 1.100 (für dieselbe Hardware).

Ryzen 5 2600 und schwächere GPU

Für eine GTX 1660 Super geht der 2600 z.B. noch klar. Wenn du aber mal eine stärkere GPU willst in Richtung 3060ti/3070 ist der 2600 zu schwach. Ich würde an deiner Stelle einen Ryzen 5 3600 kaufen, das ist die einzige CPU die wirklich Sinn macht und noch ein paar Jahre reichen wird.

Alternativ gäbe es den i5 10400, der hat aktuell ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis.

Mementos
Fragesteller

Geht neben der 3600 auch eine ryzen 7 2700x ?

Gsonz  04.02.2021, 12:30
@Mementos

Geht auch, hat halt eine schlechtere Singlecore-Performance.