Prinzip der Chromatographiere und ein Beispiel für verschiedene Chromatographie-Methoden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Chromatographie ist ein weiter und weicher Begriff. Grundsätzlich beinhaltet jede Chromatografische Methode eine stationäre Phase, also meistens eine feste Phase, auf die oder durch die eine mobile Phase läuft. (Dies ist meistens eine Flüssigkeit oder Gas). Die mobile Phase enthält dabei meist ein Stoffgemisch, mit Stoffen, die verschiedenen Eigenschaften aufweisen, je nach Eigenschaft interagieren die verschiedenen Stoffe in der mobilen Phase auf unterschiedliche Weise mit der stationären Phase und werden dadurch getrennt. Ein klassisches Beispiel wäre die Dünnschichtchromatographie (DC), dessen Trennprinzip die Polarität der verschiedenen Moleküle nutzt. Dabei wird eine DC-Platte, meist eine mit Silica beschichtete Platte mit einem Stoffgemisch versehen. Wir nehmen mal an: Zimtsäure und Zimtaldehyd. Zimtsäure ist sehr polar, da es eine Carboxygruppe enthält, Zimtaldehyd nur eine Carbonylgruppe, die wesentlich weniger polar ist. Die mobile Phase löst nun die Stoffe auf der DC-Platte und schleppt sie in Fließrichtung mit, dabei werden die Moleküle entlang des Flusses der mobilen Phasen mitgenommen. Das Silica auf der DC-Platte ist jedoch auch polar und polares wechselwirkt mit polaren. Deshalb wird die polare Zimtsäure wesentlich länger am Silica gehalten und wird schwere mitgenommen als das Zimtaldehyd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.