Kann jemand erklären wie Chromatographie funktioniert?

3 Antworten

Es gibt verschiedene Verfahren, aber das Grundprinzip ist immer dasselbe. Grundprinzip ist immer, dass ein Stoffgemisch mittels   eines Trägerstoffs (das  kann ein Lösungsmittel oder auch ein Gas sein) durch ein Molekularsieb befördert wird, das kann im einfachsten Fall ein Filterpapier sein. Die einzelnen Stoffkomponenten werden wegen ihrer unterschiedlichen Molekülgröße unterschiedlich schnell vom Träger mitgerissen. Je kleiner desto schneller. Auf dem Transportweg kommt es deshalb zur Auftrennung des Gemischs.

Es sind physikalische Trennverfahren die mithilfe einer stationären Matrix und einer mobilen Phase arbeiten. Eine Probe wird aufgegeben und kontinuierlich aufgetrennt. Am Ende der stationären Phase können die einzelnen Komponenten aufgefangen oder Detektiert werden.

Es gibt GC, HPLC, UHPLC, DC, SC usw.

Einfachstes Beispiel; ein Farbtupfer eines Filzstiftes auf Filterpapier mithilfe von Alkohol in die einzelnen Farbkomponenten auftrennen.

ist glaub ich ein Trennungsverfahren. Ist es nicht das, wenn verschiedene Farbpigmente getrennt werden? Hab noch von Physik das Bild mit dem Kaffeefilter und den Filzstiften im Kopf