Primzahlen ermitteln aus dem Produkt zweier Primzahlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das tut eigentlich jedes Primzahltestprogramm.

Es dividiert die Ausgangszahl so lange durch Primzahlen, bis es eine findet, bei der es sich ohne Rest ausgeht. Dann hat es den ersten Primfaktor gefunden.

Wenn man schon weiß, dass die Zahl nur zwei Primfaktoren hat, hat man damit den zweiten auch schon bestimmt.

AlexST76
Fragesteller

Hallo ultrarunner,

danke schoneinmal für Deine Antwort. Kennst Du ein bestimmtest Programm welches sich mit der langen Zahl (21-stellig) auseinandersetzen kann? Die meisten, welche ich bsiher gefunden haben hören spätens nach 20 Stellen auf.

AlexST76
Fragesteller
@ultrarunner

Hallo ultrarunner,

vielen Dank für Deine Mühe. Ich habe das ganze jetzt mal bei wolframalpha eingegeben mal sehen wie lange es bis zu einem Ergebnis dauert.

Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Primfaktorzerlegung

Wenn Du das schaffst, dann hast Du mal eben das weltweit im Internet im Einsatz befindliche RSA Verschlüsselungsverfahren ausgehebelt, weil das darauf basiert dass es eben kein effizientes Verfahren zur Zerlegung einer Zahl in ihre Primfaktoren gibt.