Prime95 testet nicht alle Kerne?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann schau mal bei Prime95 nach, da wird stehen “worker stopped“ und er wird anzeigen, dass ein fehler aufgetreten ist. Also ist die Spannung einfach zu gering.

VariousArtist
Fragesteller

Ok. Habe mich jetzt lange rumgeschlagen, LLC und einiges anderes umgestellt, so wie adaptive Voltage angestellt (1,315 + 0,025V), hat aber alles nicht geholfen. Zumindest, als ich die Taktung auf 5GHz erhöht habe. Ich habe mich jetzt zu 4.8GHz und standardmäßigen 1.35Volt entschieden. Bei geringerer Spannung und gleicher Taktung, oder gleicher Spannung und höhere Taktung bekomme ich leider einen Bluescreen. Ich will aber den Stromverbrauch auch nicht unnötig in die Höhe treiben und ein großer Unterschied zwischen 4.8 und 5GHz existiert ja auch nicht. Da bekommt man vielleicht mal 10 Punkte mehr im Cinebench, aber merkbar ist das nicht

Nach 20min Volllast im Prime95 verabschiedet sich auch kein Core mehr

VariousArtist
Fragesteller
@Saftsack19

Also endgültig siehts jetzt so aus:

Asus Multicore Enhancements: Disabled

Core Clock (synched) 4,7GHz bei 1,295V

LLC: Level 4

SVID Behavior: Best Case Scenario

IA AC (und DC) Load Line: 0,01

CPU VCCIO, PCH, CPU Standby Voltage auf 1,00V und CPU Sytem Agent Voltage auf 1,05V

Läuft stabil nach 30min Prime95. Was mich nur verwirrt ist, dass während des Stresstests die Taktung des Prozessors manchmal nur bei 4,5, manchmal bei 4,6 und dann mal wieder bei 4,7GHz ist. Ist das normal? Turbo Mode ist noch aktiviert, weil ich sonst nur 3,7GHz (Grundtakt) habe.

Saftsack19  08.03.2018, 13:49
@VariousArtist

Hast du evtl. ein AVX-Offset drin? Wobei, es könnte auch am Stromlimit liegen. Das hatte bei meinem 3970X auch. Bei ASRock heißt das Core Current Limit und wird direkt eingestellt, bei ASUS hieß das früher mal Current Capability und wurde in % eingegeben. Such mal nach der Einstellung und setz sie auf's Maximum, wahrscheinlich heißt die immer noch so.

VariousArtist
Fragesteller
@Saftsack19

AVX Offset habe ich extra auf 0, also aus gestellt. Beim Stromverbrauch werde ich mal schauen (Sorry, dass ich immer so spät antworte. Bekomme irgendwie keine Benachrichtigung bei gutefrage)

VariousArtist
Fragesteller
@Saftsack19

Habe die Current Capability auf 140% gestellt und es ist immernoch so, dass er manchmal auf 4,5GHz runtertaktet. Ich finds nur blöd, dass die Spannung so hoch ist, wäre nicht in meinen Wunschvorstellungen. Kann da ja auch relativ wenig machen. Habe zwar Temps von max. 67°C (Prime95) und maximalen Stromverbrauch von 100W und durchschnittlich 95W (nur CPU), aber finde bei der Taktung die Voltage halt nicht so schön... hab da wohl eher einen "schlechten" Prozessor bekommen

Saftsack19  08.03.2018, 17:01
@VariousArtist

Dann könnte es auch sein, dass da ein Power-Limit eingreift, weil eigentlich sollte der deutlich mehr als 100W bei dem Takt und der Spannung brauchen.

So ist das halt bei der “silicon lottery“. Wenn dir die Spannung nicht passt, schau evtl. mal, was er für 4,6 braucht. Ich betreibe meinen 3970X z.B. mit 1,16V bei 4,2 GHz. 4,3 gingen mit 1,20V, und für 4,4 müsste ich 1,28V draufgeben. Da ist für mich 4,2 der beste Kompromiss, reichen tut's auch.

VariousArtist
Fragesteller
@Saftsack19
Dann könnte es auch sein, dass da ein Power-Limit eingreift, weil eigentlich sollte der deutlich mehr als 100W bei dem Takt und der Spannung brauchen.

Naja, habe ja auch einiges von z.B. 1,2 auf 1 Volt geregelt. Hane ich ja aber oben schon geschrieben.

So ist das halt bei der “silicon lottery“. Wenn dir die Spannung nicht passt, schau evtl. mal, was er für 4,6 braucht. Ich betreibe meinen 3970X z.B. mit 1,16V bei 4,2 GHz. 4,3 gingen mit 1,20V, und für 4,4 müsste ich 1,28V draufgeben. Da ist für mich 4,2 der beste Kompromiss, reichen tut's auch.

Joa, naja. 4,5GHz schaffe ich auf 1,2V. Geht eigentlich noch, ich habe aber mit weniger gerechnet

Saftsack19  08.03.2018, 18:11
@VariousArtist

Die mit Abstand größten Verbraucher sind trotzdem die Cores, deutlich über 80%.

Ist normal, dass sich da einzelne Cores verabschieden. Bei der größeren Intel Platform kann man dann auch jeden einzelnen Kern ansprechen, um wirklich alles rausholen zu können.

VariousArtist
Fragesteller

Heißt, ich kann ihn auf 1.3V laufen lassen ohne Leistungseinbußen? Stable läuft ja alles. 0.1V drunter bekomme ich schon des öfteren einen Bluescreen

Blobeye  07.03.2018, 14:43

Ist ja eben nicht stabil, wenn dir einzelne Cores wegbrechen... Wird dir halt unter Volllast immer wieder passieren, dann bringt dir die Übertaktung auch nix.

VariousArtist
Fragesteller
@Blobeye

Ok. Habe mich jetzt lange rumgeschlagen, LLC und einiges anderes umgestellt, so wie adaptive Voltage angestellt (1,315 + 0,025V), hat aber alles nicht geholfen. Zumindest, als ich die Taktung auf 5GHz erhöht habe. Ich habe mich jetzt zu 4.8GHz und standardmäßigen 1.35Volt entschieden. Bei geringerer Spannung und gleicher Taktung, oder gleicher Spannung und höhere Taktung bekomme ich leider einen Bluescreen. Ich will aber den Stromverbrauch auch nicht unnötig in die Höhe treiben und ein großer Unterschied zwischen 4.8 und 5GHz existiert ja auch nicht. Da bekommt man vielleicht mal 10 Punkte mehr im Cinebench, aber merkbar ist das nicht

Nach 20min Volllast im Prime95 verabschiedet sich auch kein Core mehr

  1. ist wohl der Über-Temperatur-Schutz?
  2. steht da ne Temperatur pro Core?
  3. oder eben die Spannung reicht nich, so dass der Core nich richtig mitspielt...
VariousArtist
Fragesteller

Zu heiß sollte das nicht sein. Habe bei dem Core (Core 4. Ist ja HT, deswegen heißt der da #6 und #7) maximal 70°C und durchschnittlich 50°C. Mein heißester Kern hatte 73°C und durchschnittlich 63°C. Habe das alles mit HWInfo ausgelesen

VariousArtist
Fragesteller

mit 1,33V scheint alles auf 100% zu laufen, aber daran kann es doch nicht liegen, oder?

RIDDICC  07.03.2018, 13:13
@VariousArtist

ja, Über-Temperatur kann es wohl nich sein, wenn es bei höherer Spannung läuft...

dann bleibt nur noch, dass dieser Core bei diesem Takt nicht funktioniert, wenn die Spannung nur 1,30V ist... das ist ja sowieso alles out-of-spec... :)