Preußen Flagge = Rechts?

3 Antworten

Die Preussenfahne ist m.E. bisher noch nicht von der rechten Szene vereinnahmt worden.

Preussische Symbole werden heute sogar noch von staatlicher Seite geführt: das Wachbataillon führt z.B. heute als Traditionsnachfolger des 1. Garderegiments zu Fuß zu repräsentativen Anlässen noch die Regimentsfahne dieses Regiments. Diese Fahne erinner in vielen Elementen an die preussische.

Das diese Fahne nicht von den Rechten benutzt wird, bedeutet jedoch nicht, dass die Menschen dies nicht aus Unwissen so interpretieren. Wenn du jeden Anschein vermeiden willst, würde ich darauf verzichten.

Michgibtes4free
Fragesteller

beruhigt mich schon mal zuhören dass die Rechten noch nicht die Flagge benutzten, ich denke ich werde es mal für ein paar Wochen ausprobieren. Und dann mal gucken was die Leute darüber denken.

Nein, die Preußische Flagge ist weder rechts, noch links ;)

Mach es ruhig :-)
Die Preußische Flagge steht für Identität, genauso wie die Bayrische, Schwäbische, Kaiserliche,...

Wenn ein Extremist mit einer deutschen Fahne rumlaufen, sagt man ja auch nicht, daß ich sie jetzt nicht mehr verwenden möchte. :-)

Michgibtes4free
Fragesteller

Naja ich habe schon manche gesehen die eine Deutschland Flagge als PB hatte, die dann als Nazis etc. bezeichnet wurden sind. Davor habe ich ein wenig Angst, aber ich werde es jetzt einfach mal ausprobieren.

frider123  01.03.2016, 20:55

Heutzutage wird leider schon fast jeder Patriot als Nazi bezeichnet, aber davon soll man sich nicht abschrecken lassen.

Aber gut so
Ein Preuße darf auch stolz auf seine Heimat sein xD, nicht nur wir Bayern.

Michgibtes4free
Fragesteller
@frider123

Ich weiß nicht mal ob ich mich wirklich als richtiger Preuße bezeichnen kann, wobei Hannover zu Preuße gehörte ^^

tvinnefossen  05.03.2016, 13:10
@Michgibtes4free

Hm, als Brandenburger bin ich auch Preuße, wobei mir von allen möglichen Identitäten, die Brandenburger am nahesten ist. Als Hannoveraner sollten Sie, wenn Sie eine regionale Identität pflegen möchten, was ich sehr sympathisch finde, vielleicht eher diesen Strang der Historie aus vornationaler Zeit berücksichtigen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Herzogtum\_Braunschweig-Lüneburg

oder

 https://de.wikipedia.org/wiki/Kurfürstentum\_Braunschweig-Lüneburg

Natürlich hat auch Preußen was sympathisches. Zumindest solange es das war, was man als Willensnation bezeichnen konnte. Als es Anfing hauptsächlich "deutsch" zu werden, so meine ich, wurde es auch unattraktiv und gefährlich. Wohllwollen erlangt Preußen dann bei mir erst wieder als Freistaat der Weimarer Republik.

frider123  01.03.2016, 21:01

Ja is ja eigentlich Preußen ;)
Haha
Deine Entscheidung :)

PatrickLassan  02.03.2016, 13:02
@frider123

Das Königreich Hannover wurde nach dem Deutschen Krieg 1866 widerrechtlich von Preußen annektiert, was angeblich sogar Otto von Bismarck zugegeben haben soll. Hannoveraner waren nie freiwillig Preußen.

frider123  02.03.2016, 13:59

Das stimmt ;)
Geschichte verändert sich.
Die Schweiz war früher auch schwäbisch, aber sie zählen sich heute zu den Schweizern.