Präsident für einen Tag?

9 Antworten

Ich würde alle Firmen dazu verpflichten, ihren Gewinn mit den Mitarbeitern zu Teilen, natürlich müsste das Concept, ausgearbeitet werden, so das die Firmane trotzdem weiter Wachsen können und auch Rückladen für Notfälle haben.

Ich geh mal davon aus, dass es hier nicht um die tatsächliche Macht eines solchen Amtsinhabers geht, sondern eher um ein “wünsch dir was” Szenario.

In dem Land aus dem ich “stamme” würde ich:

Die Todesstrafe abschaffen, das Tragen von Waffen streng reglementieren, den Zugang zu moderner Aufklärungsarbeit und sicheren Abtreibungen sichern, eine Wahlreform durchsetzen, Studiengebühren abschaffen, eine radikale Polizeireform anordnen und eine gesetzliche Krankenversicherung ins Leben rufen.

In dem Land in dem ich lebe würde ich:

Ein Lobbyregister einführen, den Bundestag verkleinern, radikalere Verfolgung von Hate Speech und Internetkriminalität, insbesondere Kinderpornografie und Revenge Porn, anordnen, einen amtlichen Klimaschutzetat verabschieden, eine Rassismus Studie in Auftrag geben, ein Tempolimit verhängen, Kurzstreckenflüge nach französischem Model verbieten.

In beiden Fällen hätte man vermutlich an Tag zwei entweder Burnout oder eine Kugel im Kopf…

In der Realität würde man dagegen einen Tag lang nur Papierkram erledigen, ein paar Hände schütteln und beten, dass einem das eigenen Parlament nicht zu sehr auf den Sack geht. Eine Kugel im Kopf schließt das allerdings nicht aus.

Da der Präsident in meinem Staat (BRD) quasi nur repräsentativ existiert, wäre das größte was ich machen könnte, Kinder in Schloss Bellevue einzuladen, mit ihnen eine Kissenschlacht auf den teuren Sofas machen, fangen durchs ganze Haus spielen und versuchen, sie ein bisschen für Politik zu begeistern und zu sensibilisieren, sich von extremen Kräften (AfD) zu distanzieren.

Gruß

Eragon

alle Coronamaßnahmen - insbesondere die MASKENPFLICHT - überall abschaffen. und zwar für immer !