Adobe usw. sind hungrige Programme. Ich persönlich würde zu etwas mit einer verbauten Grafikkarte greifen (dadurch natürlich auch teurer). Außerdem ist der Mobile CPU (Das sind die Modelle mit dem U hinten dran) zu schwach. Vor allem wenn du Video und Grafikprogramme nutzt braucht du Power. Da solltest du nicht sparen. Das ding ist eher für Arbeiten (Office365), Internet browsen und vielleicht noch Filme ausgelegt.

Woher ich das weiß:Hobby
spiderpic98
Fragesteller

Hast du vielleicht ne Empfehlung der noch möglichst unter 1000 Euro ist?

Jewelz926  16.11.2023, 23:49
@spiderpic98

Ich möchte dir ungern direkt was empfehlen. Am besten du schaust dir mindestens 3 Videos auf Youtube zu dem Thema "Laptops for video editing" an (da das auch der Größte Fresser von Ressourcen ist) und suchst dir selbst raus was für dich passt. Deinen "Usecase" kennst du am besten und kannst dich entscheiden. Hier ein Video das dich schon mal weiterbringt: https://www.youtube.com/watch?v=FmxIOVCDeKE

Wenn es mit dem Englisch nicht so klappt schalte die Untertitel an.

Ich gebe dir auch eine Empfehlung auf was du achten solltest (Mindestanforderungen):

  • Mindestens 8 GB Ram (Würde hier aber definitiv eher 16 GB nehmen)
  • Graphikkarte (GPU) verbaut
  • CPU wenn Intel dann mindestens i5 aus12 oder 13 Generation wenn AMD dann Ryzen 7 aus der 6. oder 7 Generation
  • Speicher sollte mindestens 512 GB haben (ist bei Video-Editing allerdings sehr wenig)

Wenn es doch kein Adobe Premiere Pro sein soll dann kannst du auch weniger gute Hardware nehmen. Video Editing ist aber so zu sagen die Königsdisziplin für jeden Computer und braucht eben auch die entsprechende Hardware. Fotos bearbeiten ist auch anspruchsvoll aber nicht ganz so dramatisch.

Oh und warte bis nachste Woche (Black Friday) da bekommst du vielleicht nen besseren Preis.

Ich hoffe das hilft.

Hallo,

für das Geld sollte man auch was bessers bekommen.

LG