Preiserhöhungen wegen Corona-Maßnahmen...warum nimmt sie jetzt niemand mehr zurück und reduziert wieder?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil unterdessen andere Kosten - vor allem Energie, aber auch der Mindestlohn - knackig gestiegen sind, am Ende nivelliert sich das auf diesem Weg.

DeernVomDienst
Fragesteller

Stimmt. Die (Mehr-) Kosten haben sich verlagert.

Weil keiner der erste sein will der sagt "Ok Leute ich verlange weniger und vertraue darauf daß ich bei euch auch weniger bezahlen muss wenn ich bei euch einkaufe!"

Das Beispiel "Fußpflege" ist finde ich ein gutes! Zu ihm oder ihr kommen Leute nur alle 4 Wochen, während er aber vier Wochen lang jeden Tag Lebensmittel braucht! Er fühlt sich darauf angewiesen daß der Gemüse- und Obsthändler, Bäcker und Metzger mit der Preissenkung anfangen! Die nölen aber ihrerseits rum, weil ihnen Händler und andere im Nacken sitzen!

Du siehst: Jeder ist ärmer als alle anderen und deshalb wird es mit der Preissenkung nicht ganz so einfach...!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beispiele gibt es genug. Da ich selbst mich versorgen muß sind es die täglichen Sachen zum Leben. Konserven in Büchsen und Gläsern . Himbeeren im Glas bei RWE waren vorher bei 1,50€ und jetzt 2,20€ das selbe Produkt. Flüssigwaschmittel Spee- die kleinere Kunstoffflasche lag mal bei 3,70€ heute bei 4,40€. Das fällt mir gerade auf die Schnelle mal ein.

DeernVomDienst
Fragesteller

Es geht mehr um Dienstleistungen..hast du den Text unter Frage gelesen?

DeernVomDienst
Fragesteller
@kuestenflueger

das ist mir durchaus bewußt. Du brauchst mich auch nicht anschreien mit 3 Ausrufezeichen. Ich akzeptiere deine Ansicht auch ohne Geschrei.

Bisschen cholerisch?

Gordon313  08.06.2023, 21:42

Himbeeren? Beim RWE??? 🤣🤣🤣🤣 Haben die garantiert nicht!

Ach du meinst REWE!? Dann schreib das doch auch.

Das nennt sich Kapitalismus, aus Ausrede nimmt man gestiegene Preise für Rohstoffe, Lebenshaltungskosten oder Personal - kann bzw. viel mehr will ja keiner im Einzelfall nachprüfen.

Callidus89  08.06.2023, 20:49
viel mehr will ja keiner im Einzelfall nachprüfen

Wozu sollte man da auch irgendwas prüfen. Der Markt macht den Preis im Prinzip von ganz alleine.

Denn ginge es günstiger, würde irgendjemand es günstiger anbieten, denn die Kunden sind ja nicht doof und vergleichen tatsächlich Preise. Wer zu teuer ist, macht weniger Umsatz und muss entweder besser kalkulieren oder aufgeben.

Das funktioniert natürlich nur, wenn ein Wettbewerb vorhanden ist, also kein Monopol vorliegt und sich die Anbieter nicht gezielt absprechen.

DeernVomDienst
Fragesteller
@Callidus89

Mein Friseur z.B. kann es *sich erlauben*...da läuft so schnell keiner weg

Callidus89  08.06.2023, 21:33
@DeernVomDienst

Dann scheint es doch für alle wunderbar zu sein. Der Friseur macht ein Angebot und die Kunden sind damit offenbar zufrieden. Warum sollte er also die Preise senken?

Würdest du etwa Dienstleistungen/Sachen günstiger verkaufen, wenn du weißt, dass der Kunde auch ohne weiteres mehr dafür bezahlen würde?

DeernVomDienst
Fragesteller
@Callidus89

Ich habe beiden Seiten bisher in meinem Leben kennengelernt. Die als langjährige Selbstständige/Gewerbetreibende und die des Kunden. Es hätte die Frage nicht stellen sollen. Immerhin hattet ihr was zu tun :)) Spaß.

Du glaubst, jemand verzichtet freiwillig auf Gewinne, ohne sie nur geschickt zu verteilen und zu vertuschen?

Billiger kann's nur werden, wenn man die Packung kleiner machen kann, oder weniger einfüllen kann

Mondpreise halt!

DeernVomDienst
Fragesteller

Nein, glaube ich nicht. Aber ich find's nicht fair. Musste es ja nun als FRAGE verpacken...

NobbyNopps  08.06.2023, 20:50
@DeernVomDienst

Tja, in einer Welt der Zinsen mit ewigem Wachstum und sinkender Anzahl von Menschen die erwirtschaften und konsumieren muss alles teurer werden! Logik ist nicht fair... Nur logisch!

DeernVomDienst
Fragesteller
@NobbyNopps

Der Grund für die Preiserhöhung besteht ja nicht mehr. DAS ist logisch. Das ist es, was mich ärgert.

NobbyNopps  08.06.2023, 21:23
@DeernVomDienst

Es wurde schon erwähnt, das es nun andere Gründe gibt! Schon die Gründe während Corona waren verlogen für viele Produkte!

DeernVomDienst
Fragesteller
@NobbyNopps

ja, ich habe dem ja auch zugestimmt, was Hugo Hustensaft geschrieben hat.

lasdas  08.06.2023, 21:24

Die Packung ist die Gleiche! Nur ist Weniger in der Packung!.

NobbyNopps  08.06.2023, 21:25
@lasdas

Ah ja? Schau dir mal alleine die Pringles Chips an... Witzige Geschichte im Verlauf der Jahre!