Preis für Mathenachhilfe?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ist okay 73%
Ist zu wenig 27%
Ist zu viel 0%
SoIid  12.05.2024, 11:59

Wie alt bist du?

katzimausi123  12.05.2024, 12:11

Ist es ein reicher Haushalt?

CedricEtienne
Fragesteller

Nein, eher nicht

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist okay

Ich würde es davon abhängig machen, ob Geld vorhanden ist im Haushalt. Ansonsten ist es definitiv zu wenig. Du musst ja auch noch hinkommen.

Wenn du was Gutes tun willst und die echt kein Geld haben, dann mach es.

Rational betrachtet sollte man es nicht machen.

Ist okay

Ist eigentlich soweit ganz in Ordnung. Für professionelle Nachhilfe oder einen erwachsenen Nachhilfelehrer müsste allerdings deutlich mehr gezahlt werden.

Nach oben wäre hier allerdings noch ein gewisser Spielraum vorhanden.

Für den Anfang fände ich es allerdings noch im Rahmen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ist okay

Hi,

mit Blick auf Deine eigene Qualifikation und den Stoff einerseits und mit Blick darauf, dass Du praktisch keinen zusätzlichen Aufwand drumherum hast, finde ich das vollkommen in Ordnung.

LG

Ist zu wenig

Das ist pro Stunde €7,50 .-

wenn du einer eher nicht begüterten Familie helfen möchtest ist das ok, aber eigentlich mach das niemand um diesen Preis. Ich selbst schaue aber immer darauf, wie die Verhältnisse der Familie sind: bei reichem Elternhaus verlange ich meist 25€ pro Stunde, andere kriegen es dafür auch oft gratis über Jahre bzw. sie backen jede Woche einen leckeren Kuchen. Wenn ich sehe dass es ein Schüler nicht ernst nimmt, breche ich dann auch ab, egal ob ich was bezahlt bekomme oder nicht.

Reich wird man so natürlich nicht - hab ich aber auch nicht notwendig und ich gebe Nachhilfe aus Überzeugung einem Schüler zu helfen und nicht wegen des Geldes.

Ist zu wenig

Aufgrund deines Alters, deiner Erfahrung und der geringeren Lebenshaltungskosten halte ich einen Stundensatz von 10-15 Euro für angemessen und fair.

katzimausi123  12.05.2024, 12:12

Sogar das ist zu wenig. Seine Lebenshaltungskosten haben gar nix mit dem fairen Preis zu tun. Was soll das?

SoIid  12.05.2024, 12:13
@katzimausi123

Natürlich spielen die Lebenshaltungskosten bei der Preiskalkulation eine Rolle. Bei einem 15-jährigen sind die deutlich geringer als bei einem 30-jährigen.

katzimausi123  12.05.2024, 12:16
@SoIid

Nein. Die Leistung spielt eine Rolle und was die üblichen Preise sind. Eine Kugel Eis kostet 1,70. Da kann ich nicht anfangen für 1 Euro die Stunde zu arbeiten.

Es gibt keine Rechtfertigung einen Teenager, weil er ein Teenager ist, auszubeuten.

SoIid  12.05.2024, 12:23
@katzimausi123
Es gibt keine Rechtfertigung einen Teenager, weil er ein Teenager ist, auszubeuten.

Es geht nicht um Ausbeutung, sondern darum, die Vergütung entsprechend der persönlichen Situation der Person zu kalkulieren.

Ein Anfänger mit kaum Erfahrung kann nicht die gleiche Vergütung wie ein erfahrener Profi verlangen. Zusätzlich spielen Faktoren wie die Lebenshaltungskosten eine Rolle. So wird die Vergütung eines 15-Jährigen, der wenig Verpflichtungen und Ausgaben hat, anders berechnet als die einer erwachsenen Person, die mitten im Leben steht.

katzimausi123  12.05.2024, 12:26
@SoIid

"Es geht nicht um Ausbeutung, sondern darum, die Vergütung entsprechend der persönlichen Situation der Person zu kalkulieren."

Nein. Das hat gar nix mit der persönlichen Situation zu tun.

Es hat etwas mit marktüblichen Preisen zu tun und wie die Kosten des täglichen Lebens sind.