Praxis kaufen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten, da es verschiedene Szenarien gibt. Natürlich kannst du als Nicht-Arzt eine bestehende Praxis kaufen, das heißt, Eigentum an den Geräten (mit wenigen Ausnahmen), der Einrichtung und ggf. auch der Immobilie erwerben. Das bedeutet aber nicht, dass das, was du da gekauft hast, noch als Arztpraxis bezeichnet werden kann, denn eine Arztpraxis muss natürlich auch einen Arzt aufweisen können, und genau hier liegt der Knackpunkt.

  1. Eine Kassenpraxis darfst du als Nicht-Arzt nicht besitzen. Da kannst sie zwar kaufen (s.o.), bekommst dafür aber keine neue Kassenzulassung, da die Kassenzulassung an den Facharztstatus des Eigentümers gebunden ist. Du darfst auch keinen Arzt mit Kassenzulassung anstellen (Ausnahme: siehe MVZ). Eine gekaufte Kassenpraxis würde also automatisch zur Privatpraxis.

  2. Eine Privatpraxis kannst du kaufen und auch einen Arzt ohne Kassenzulassung anstellen. Diese Praxis ist aber auf die Behandlung von Privatpatienten beschränkt.

  3. Die einzige Möglichkeit, als Nicht-Arzt eine Praxis mit Kassenzulassung zu betreiben, ist das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ). Das MVZ ist im Prinzip ein Praxisverbund mit verschiedenen Fachrichtungen. Bei dieser Organisationsform muss der Besitzer zwar kein Arzt aber ein nach dem SGB V zugelassenener Leistungserbringer sein (z.B. Apotheker, Physiotherapeut). Wenn der Besitzer kein Arzt ist, muss noch ein gesonderter ärztlicher Leiter eingestellt werden.

Du musst dann aber die Sachen kaufen, z.B Zahnarzt du musst halt Bohrer Spritzen Medikamente andere Geräte kaufen und wenn du dich damit nicht auskennst kannst du vom Arzt übers Ohr gehaun werden. Soviel Gewinn bleibt dir am Ende nicht, da du helfer einstellen musst dann den Arzt bezahlen (glaub mir ein Arzt verdient viel). Aber wo willst du einen Arzt finden der für dich arbeitet, außer Assistenzärzte die du dann nicht einstellen darfst, weil du selbst kein Arzt bist. Ich denke du könntest eine Praxis übernehmen aber logisch gedacht ist das nicht rentabel.

Nein, wer kein Arzt ist, kann das nicht.

Ja, man muss Arzt sein, um eine bestehende Praxis zu übernehmen.

Kaufen/übernehmen kannst du sie ohne Probleme. Du darfst halt nur nicht selber praktizieren ohne entsprechende Ausbildung.

Terrorpinguin  23.10.2011, 15:14

Wie stellst Du Dir das vor?

Wer kein Arzt ist, darf nicht kaufen.

likmik  23.10.2011, 15:16
@Terrorpinguin

ichdenke man darf eine Praxis kaufen und Ärzte als angestellte einstellen was aber nicht wirklich rentabel wäre weil man eh keinen Gewinn macht weil die Ärzte zu viel verlangen.

Oldie01  23.10.2011, 15:21
@Terrorpinguin

Natürlich darf ich eine Praxis kaufen wenn ich kein Arzt bin. Ich kann doch Ärzte einstellen die für mich die Praxis betreiben. Es geht bei der Frage rein um das kaufen dürfen und nicht um das praktizieren.

Meinst du jedes Krankenhaus oder jede Klinik wird von einem Arzt verwaltet? Da liegst du falsch denn das sind oft Menschen mit kaufmännischer Ausbildung die in der Verwaltung sitzen.

LDB223
Fragesteller
@Oldie01

Bist du dir wirklich sicher? Ich habe das jetzt nicht vor aber es interessiert mich einfach mal.

Also man kann z.B. als Tischler eine Praxis kaufen - einzige Vorraussetzung: man praktiziert nicht selber?

ja, man muss in deutschland arzt sein...woanders gilt das nicht...es gibt aber ärzte die eine andere praxis kaufen und dort andere ärzte beschäftigen (als angestellte)...wohlgemerkt, es geht hier nicht um die immobilie, sondern um das geschäft...wer jemand die räumlichkeiten besitzt, kann diese an einem arzt vermieten...