Praktikum wie der Klasse vorstellen als Studentin?

2 Antworten

Wie sollen bzw. werden die Kinder Dich ansprechen?

Ich bin in den 60ern in die Schule gekommen, da wurden Lehrer:innen noch mit Frau bzw. Herr X angesprochen und gesiezt. Wenn ich heute meinen Grundschullehrer treffe, ist es immer noch so, dass ich ihn sieze und er mich duzt

Sdjan84421
Fragesteller

Ich würde gerne nur mit meinem Vornamen angesprochen werden. Nur mit Nachnamen finde ich noch nicht passend, da ich ja noch keine fertige Lehrerin bin

Birke44  05.02.2023, 14:01
@Sdjan84421

Es ist für jüngere Schüler*innen unpassend und oft auch unangenehm, einen Erwachsenen zu duzen. Du bist zwar noch keine Lehrerin, aber schon 20+. Es ist angemessen, gesiezt zu werden. Sie nehmen dich als Erwachsene wahr, nicht als Kumpeline.

Seeheldin  05.02.2023, 14:03
@Sdjan84421

Eine Lehrerin sollte auch eine Respektsperson sein. Ich würde wohl die Anrede mit dem Nachnamen bevorzugen. Unsere Referendare wurden auch mit Frau bzw. Herr angesprochen und gesiezt. Allzu kumpelhaft solltest Du auch als Berufsanfängerin nicht rüber kommen.

Sdjan84421
Fragesteller
@Birke44

Ich finde tatsächlich, dass es vor allem in der heutigen Zeit eher unangenehm für Schüler*innen ist, Praktikanten zu siezen. Ich hab ja auch zu meiner Schulzeit beobachtet, wie sich jüngere darüber lustig gemacht haben, wenn eine Praktikanten sich direkt in die Lehrerrolle gedrängt hat und gesiezt werden wollte

Sdjan84421
Fragesteller
@Birke44

Ansonsten stell ich mich einfach mit Vor und Zunamen vor und merke dann ja, wie mich die Schüler*innen anreden

Birke44  05.02.2023, 14:07
@Sdjan84421

Es wirkt distanzlos, leider. Ich kenne es eher andersrum: das die Schülerinnen und Schüler sich viel wohler fühlen, wenn die Rollenverteilung klar ist. Es muss und sollte nicht alles verwischen. Das fällt einem erst bei Konflikten auf. 😘

Sdjan84421
Fragesteller
@Sdjan84421

Das wäre auch eine interessante Beobachtung, die ich mit in mein Portfolio nehmen könnte!

Birke44  05.02.2023, 14:09
@Sdjan84421

Meine sind 6. - 13.

Bis zur Zehnten lass ich mich siezen. Das ist für diese Schüler*innen sehr erleichternd.

Ab 11. Klasse können sie wählen. Die meisten wählen das Sie, weil es sich leichter und klarer für sie anfühlt.

Sdjan84421
Fragesteller
@Birke44

Ja gut dann stell ich mich einfach mit Vor- und Zunahmen vor und dann kommt das siezen von allein!

Sdjan84421
Fragesteller
@Birke44

Wenn mich dann einige duzen, werd ich es ihnen nicht verbieten. Sie sollen selbst wählen :) Bin mal gespannt!

Birke44  05.02.2023, 14:11
@Sdjan84421

Mach einfach deine eigene Erfahrung. Es ist ja auch etwas, was mit Persönlichkeit zu tun hat. Ich hab halt diese Erfahrung gemacht. Vielleicht ist es für dich anders. 🙏😘

Kommt darauf an, wie alt die Schüler*innen sind. Wenn sie 17+ sind, finde ich den Vornamen okay. Wenn sie jünger sind, mit Vor- und Zunamen.

Sdjan84421
Fragesteller

Aber ich würde trotzdem nur mit dem Vornamen angesprochen werden. Ich stell mich dann zwar mit Vor- und Nachnamen vor, würde aber dann noch hinzufügen, dass sie mich ruhig nur mit Vornamen ansprechen können

Birke44  05.02.2023, 14:03
@Sdjan84421

Ich arbeite als Künstlerin auch mit Schülern und Schülerinnen. Die nehmen dich als Erwachsene wahr, nicht als ihresgleichen. Wahre den netten (!) Abstand, sei freundlich, aber nicht distanzlos.