Praktikum Rettungsdienst?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

also grudsätzlich besteht schon eine Möglichkeit eines Praktikums im Bereich des Saitäts- oder Rettungsdienstes. Sicherlich wird es aber schwer sein, einen entsprechenden Platz für kurze Zeit zu finden. Vor allem sind hier die regionalen Bestimmungen der Rettungsdienstbereiche maßgebend.

Ich würde zunächst einmal folgendes Vorschlagen: Deine Schwester sollte einem Ortsverein einer Hilfsorganisation, die in der Region die Sanitätsdienste versieht, beitreten.

Durch die Vereinsinterne Aus- und Fortbildung bekommt sie schon einmal einen Einblick in die Materie, die sie einmal lernen muß, wenn sie eine RD - Ausbildung macht. Vielleicht habt ihr in Eurer Umgebung große Firmen, die einen betrieblichen Rettungsdienst haben. Hier ist es auf jeden Fall einfacher einen Platz zu bekommen, als im öffenlichen Rettungsdienst.

Was den öffentlichen RD betrifft, wendet euch einfach mal an den Rettungsdienstanbieter des Landkreises oder Stadt oder besser noch an den Rettungsdienstleiter. Der kann Euch detaillierte Askünfte geben und, falls es nicht geht, Euch auch Tips geben, wo Ihr Euch hinwenden könnt bzgl. eines Unternehmens mit betriebl. RD.

Wo ich persönlich sehr gute Erfahrungen habe ist mit Rettungsdienstanwärtern, die ein Vor-Fachpraktikum in einem Krankenhaus der Akutversorgung absolvieren. Ich selbst habe als Krankenpfleger die Einführung und Ausbildung mit übernommen, und überwiegend positive Resonanz für den Einblick in den medizinischen Breich im Allgemeinen und der Notfallmedizin erhalten.

In meiem Haus haben wir Wert darauf gelegt, daß mehrere Abteilungen aus Notaufnahme, chirurgische Ambulanz, Anästhesie, chirurgisher OP sowie Normal- und Intensivstation besucht werden. I.d.R. haben wir 4 Wöchige Praktika mit 4 Abteilungen zu je einer Woche angeboten.

Hoffe, das hilft Euch etwas weiter.

Falls noch konkrete Fragen sind,gerne auch über Pn: m-g-g@arcor.de

Grß Mario

Das ist so... ähm also wie soll ich das sagen, das kommt auf den Wachleiter/Chef der Rettungswache an ob er Praktikanten nimmt oder nicht. Ich mache dieses Jahr im Juli ein Schulpraktikum beim Rettungsdienst des Bayerischen Roten Kreuz, ich habe einfach mal in der Rettungswache vorbei gesehen und habe gefragt, da war der chef allerdings nicht da, ich sollte am nächsten tag wieder kommen, da bin ich dann hin gegangen und habe dem Chef mein anliegen erklärt und der hat mir dann gesagt das sie das machen also das sie mich als Praktikanten für 1 Woche nehmen. Ich werde erstmal eine Erste Hilfe Ausbildung absolvieren und dann die ersten 2 Tage im Krankentransportwagen mitfahren, die anderen 2 Tage darf ich dann im Rettungswagen mitfahren und am letzten Tag darf ich auch als 3. Mann im Notarzteinsatzfahrzeug mitfahren ;-). Und ich bin erst 14 (bzw. beim Praktikum 15) aber wie gesagt das liegt am Chef der Rettungswache :-). Viel Glück :D.

RKultra  10.02.2012, 16:21

ach, laut einer anderen ANtwort von dir warst du schon 5 mal in Afgahnistan im EInsatz! was denn nun?

GermanSoldier  05.03.2012, 17:59
@RKultra

Ach ja, jetzt kommen wir mal zu dir!, Starkst du mich eigentlich?!? ist schon komisch dass ich extrem viele solche Antworten von dir habe wo du geschrieben hast... ob ich jetzt doch kein Soldat wäre und so.... Kleiner! eins sag ich dir! lass das! verstanden?! !

Hallo

Also sobald man 18 Jahre alt ist, darf man vom Alter her ein Praktikum machen im Rettungsdienst. Davor ist es glaube ich rechtlich gar nciht erlaubt...

Es ist eine sehr gute Idee so ein Praktikum zu machen, dann sieht man was da so alles abgeht im Rettungsdienst und das ist alles andere als einfach!!

Deiner Schwester sollte allerdings bewusst sein, dass es nicht immer so einfach ist... Man sieht auch tote Menschen, bzw Menschen die im sterben liegen, für die man nichts mehr tun kann...

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen..

Viele liebe Grüße, Princess ♥

Sie sollte vorher schon bei einer Hilfsorganisation in den Bereich Rettungs-& Sanitätsdienst schnuppern und evtl. schon einen Sanitätskurs absolvieren. Dann hat sie auch bessere Chancen auf ein paar Schichten Rettung.

Ich weiß, dass wir ( große HiOrg in SH ) keine Schulpraktikanten nehmen und einen Sanitätsschein oder einen Schulplatz an einer Rettungsdienstschule vorrraussetzen.

Hei,

Glaube ich kann dir da weiter helfen, ruf in eurem zuständigen RK an und Frage nach, die problematik wird sein , dass wenn du noch keine 18  bist und keinen Führerschein hast du 1. nicht viel machen kannst und darfst, ich bin bzw habe beides nicht und wurde genommen da ich seit 8 jahren im JRK tätig bin, wenn du nachfragst erfährst mehr, viel glück:)