Praktikum im Fahrradladen?

4 Antworten

Der Sinn eines Praktikums ist doch, herauszufinden, womit man seinen Lebensunterhalt bestreiten möchte.

Wenn du noch nicht weißt, was du werden möchtest, dann liegt das wohl daran, dass du keine genauen Vorstellungen von verschiedenen Berufen hast. Das geht vielen jungen Menschen so.

Berufe und Berufsbilder kann man sich gut bei der Arbeitsagentur in BerufeNet ansehen, dann weiß man schon eher, ob man das überhaupt machen möchte. Und dann immer nicht vergessen, das viele Berufe im Aussterben begriffen sind.

Ich möchte hier gleich anfügen, dass es zwar den Ausbildungsberuf Zweiradmechaniker gibt, allerdings hier die Bezahlung und die beruflichen Chancen wohl eher negativ sind. Ich kenne zwei Zweiradmechaniker, die sich als ungelernte Call-Center-Agents durchschlagen müssen, weil der Zweiradhandel ihnen nicht genug zahlt, und/oder es nicht genug Jobs gibt. Der Zweiradhandel ist auch so etwas wie ein Saisongeschäft.

Und dann noch dieser Link:

http://www.gutefrage.net/tipp/schuelerpraktikum---was-nun---wie-geht-das---wo-fange-ich-an---so-viele-fragen---hier-eine-antwort

Viel Spaß beim Graben.

hallo!!
für ein praktikum brauchst du eigentlich relativ wenig vorahnung, nur interesse. meiner meinung nach lohnt es sich immer ein praktikum zu machen, denn da bekommst du einfach einen tiefen einblick und kannst nachher auch besser entscheiden, ob du es später machen willst!!
liebe grüße

ein praktikum ist doch dafür da,das du dich ausprobieren kannst.hast du schon eine konkrete berufsvorstellung,kannst du gucken ob dieser beruf wa für dich ist oder ob du weitergucken musst

zweiradmechaniker erscheint mir für dein praktikum am sinnvollsten