Praktikum gefällt mir garnicht?

Regina3  24.06.2022, 02:12

3 Wochen Praktikum - Pflicht von der Schule? Oder freiwillig?

Nothing102
Fragesteller

Von der Schule aus

Regina3  24.06.2022, 02:14

Kannst Du wechseln?

Nothing102
Fragesteller

Weiß ich nicht

7 Antworten

Du solltest das mal mit dem Chef vom Tierheim besprechen.

Sag ihm frei heraus, dass es dir keinen Spaß macht. Auch wie man dich behandelt, das wäre sehr unfair.

Natürlich weißt du, dass jede neue Arbeit auch Anstrengung mit sich bringt. Aber das brauchst du dir nicht gefallen lassen. Wehr dich ruhig, du bekommst offiziell ja kein Geld, da solltest du ruhig den Leuten auf die Nase binden, was du über die denkst.

Wenn du später im Berufsleben stehst, wirst du dir zweimal überlegen, ob du was dazu sagst oder nicht weil du ja dann auch deinen Job verlieren könntest und damit auch dein Gehalt. Jetzt könntest du schon mal üben.

Vielleicht sprichst du mit deiner Lehrerin / deinem Lehrer und deinen Eltern über einen möglichen Wechsel bzw. Lösungsvorschläge. Ich habe damals selbst ein dreiwöchiges schulisches Praktikum gemacht, welches mir schon am ersten Tag nicht gefallen hat. Nicht nur das der Beruf mir doch nicht zugesagt hat, wie ich dachte, dazu gab es dort auch sehr unfreundliche Mitarbeiter und eine respektlose Chefin. Ich wurde dort auch ausgenutzt, was aber leider beim Praktikum oft der Fall ist. Ich habe aber mit niemanden darüber gesprochen und habe die restlichen zwei Wochen geschwänzt. Ich rate jedoch davon ab!
Wende dich unbedingt an die Schule und deine Eltern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nothing102
Fragesteller

Okey danke

leylafreye  24.06.2022, 02:35
@Nothing102

Einen neuen Praktikumsplatz schnell zu finden ist leider nicht einfach. Vielleicht begibst du dich jetzt schon auf die Suche nach einem neuen Platz und zusammenhängend kannst du dann den Vorschlag der Lehrkraft vorstellen.

HarryXXX  24.06.2022, 07:43

Die Aufsichtsbehörden reagieren da im Normalfall relativ schnell, zumal wenn es mehrere Fälle sind. Das hagelt Bußgelder und kann unter Umständen sogar als Straftat eingestuft werden. Gewerbeaufsicht und Amt für Arbeitsschutz können da ziemlich unlustig sein.

Besprich das mal mit deinen Eltern, und mit der Personal/Abteilungsleiterin. Sowas ist nicht okay und arbeitsschutzrechtlich nicht in Ordnung. Drei Wochen kann man durchbeißen. Aber das geht garnicht klar. Anwaltliche Maßnahmen können auch eingeleitet werden.

Ich nehme an das ist eine Art soziales Praktikum deiner Schule?

Nothing102
Fragesteller

Ja von der Schule aus

momdontyoucry  24.06.2022, 02:16
@Nothing102

Schreib deiner Klassenlehrerin am Wochenende eine Mail oder ruf sie an und bitte sie nach einem Wechsel des Praktikums. Sie sollte Verständnis dafür haben. Wenn die anderen Praktikanten auch von deiner Schule sind, könnt ihr gemeinsam eine Mail schreiben, oder du diese bei deinem Telefonat als “Zeugen” angeben.

Schildere ihr/ihm am besten genau wie ihr dort ausgebeutet werdet, damit sie nicht denkt ihr wärt einfach nur faul.

HarryXXX  24.06.2022, 02:29

5 x 7 Stunden darf man 14 jährige während eine Schülerpraktikums beschäftigen. Allerdings sind da nur geeignete, leichte Tätigkeiten zulässig.

Mach Sachen. Man muss arbeiten beim Praktikum

dachtest du, ein Einblick in die Arbeitswelt besteht nur aus rumsitzen ?

es sind nur 3 Wochen & jetzt sogar nur noch 2 Wochen

Nothing102
Fragesteller

Ja aber es ist trotzdem zuviel für mich. Wenn es mir körperlich überhaupt nicht gut geht, dann gibt es auch Grenzen! Klar weiß ich, dass ich zutun habe aber es ist einfach zu viel!

HarryXXX  24.06.2022, 02:20

Ich muss dich enttäuschen. Was du sagst ist völlig falsch. Das Jugendarbeitsschutzgesetz ist da recht eindeutig. Selbst wenn du die Hälfte stimmen sollte, dann geht das weit über das zulässige Maß hinaus. Wir reden hier über ein Alter von 14. Da sind in etwa zwei Stunden leichte Tätigkeiten zulässig, der Rest muss tatsächlich mehr oder weniger rumsetzen sein.

Willkommen im Arbeitsleben !
Es ist sicherlich eine große Umstellung für dich und wenn die Leute unfreundlich sind ist das nicht ok.
Aber sich 1-2 Stunden verstecken ist keine Lösung. Ich wäre da auch ganz schon sauer , wenn das unsere Praktikanten machen würden

HarryXXX  24.06.2022, 07:45

Sorry, aber ein Schülerpraktikum ist kein Arbeitsleben. Und es darf laut Gesetz auch keine sein. Im Gegenteil handelt es sich dabei um eine der großen Ausnahmen im Jugendarbeitsschutzgesetz. Da sind ausdrücklich nur leichte und geeignete Tätigkeiten zulässig. Man darf Schülerpraktikanten nicht als billige Arbeitskräfte einsetzen und natürlich auch keinesfalls wie ganz normale Arbeitskräfte.

Sabbi999  24.06.2022, 13:47

Ein Praktikum soll schon einen Einblick in das Berufsleben geben, natürlich mit leichten zumutbaren Aufgaben, um die Berufswahl zu erleichtern .
Aber sich mit 14 verstecken..?hört sich schon komisch an .
Leider werden die Jugendlichen oft im Praktikum das erste mal gefordert und sind dann natürlich überfordert