Praktikum bei einer Investmentbank?

2 Antworten

Du kannst es gerne versuchen, aber wenn dein Vater nun nicht gerade das IB dort leitet, wird man dich nicht annehmen.

Selbst für Studenten die ein Sommerpraktikum machen sind die Anforderungen hoch, einen Schüler der noch keine Ahnung hat möchte dort keiner betreuen, einfach weil es wenig sinnvoll und recht aufwendig ist. Man hat genug sinnvolel Dinge zu tun, Praktikanten kosten viel Zeit und Schüler bringen keinen Mehrwert, weil der Berufseinstieg noch zu weit entfernt ist.

Schülerparktikenten kommen zu den normalen Schaltertätigkeiten, einfach weil sie da am meisten sehen, lernen und auch machen können. Wenn du expliziet wünschst ggf. auch (ganz oder einzelne Tage) zu Fachebratern z.B. in der Privatkunden Wertpapier Beratung, aber selbst die vermögenderen Kunden wird man keine Schüler (ohne Kontakte) ranlassen. Denn dafür kannst du dort zu viel kaputt machen und zu hohe Schäden produzieren. Wie gesagt, als "Kind von" können extra Regeln gelten, aber ohne wird es schwer.

Du kannst Dich gerne bewerben, dennoch sehe ich da fast keine Chance.

Selbst war ich in einer Investment Bank und wir hatten nie Praktikanten. Eher hatten wir Studenten die ein Dualstudium gemacht haben. Die haben dann einfache Aufgaben übernommen.

Wenn Du Investment Banker werden möchtest, dann solltest Du auf einer sehr guten Uni einen super Abschuß machen und während des Studiums Kontakte zu Investment Banken aufbauen. Genaueres erfährst Du im Bewerungsgespräch mit den Banken. In der Zeit könntest Du Dich auch ein wenig über die Tätigkeiten in einer Investment Bank vertraut machen und informieren, um nicht ganz so dumm beim Gespräch da zu stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung