Praktikum als pc bauer?

boesi01  25.06.2020, 17:21

Was meinst du damit?
Meinst du, du möchtest, dass dich deine Kollegen für einen erfahrenen PC-Bauer halten oder möchtest du am Ende was in die Richtung lernen?

Essmeister3
Fragesteller

Etwas lernen ich Interessiere mich dafür also ich will z.b Reperatur, zusammen Bau usw

5 Antworten

Achso. Dann solltest du in die Richtung Informatik - Systemintegration gehen. Also z.B. eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration machen. Wichtig ist, dass du dir die richtige Firma aussuchst, die dann auch wirklich PCs oder Server für Kunden zusammenbaut. Nicht, dass du dann irgendwo z.B. im IT-Support landest. Da ist das mit dem Zusammenbauen von PCs eher weniger.

EDIT: Am besten einfach mal den Betrieb oder beim Bewerbungsgespräch nachfragen, was denn dann dein Aufgabengebiet ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Den Beruf PC zusammenbauen gibt es so nicht wirklich. Du könntest ja mal bei Arlt oder anderen PC Shops anfragen ob du ein Praktikum machen kannst. Die bauen auch PCs zusammen.

Fachinformatiker für Systemintegration oder IT-Systemelektroniker. Das sind die Ausbildungen die dem am nächsten kommen.

Dann solltest du dir ein Betrieb als Systemintegrator suchen

Nein

Evtl bei nem ITler was über Server und Netzwerke lernen.