Praktikum abbrechen mitten in der Ausbildung?

3 Antworten

Natürlich solltest Du Deinem Arbeitgeber sagen, daß Du Dich in dem Praktikum total überarbeitet fühlst! - Allerdings wird er dann wohl bezweifeln, ob der Beruf des Berufskraftfahrers für Dich wohl der Richtige ist. - Denn die Belastung in diesem Beruf ist nicht "ohne"!

Woher ich das weiß:Recherche
R4isu187
Fragesteller

Das mit überarbeiten meine ich das Handwerkliche weil ich mag kein Handwerksarbeiten

twinax  13.02.2023, 14:36
@R4isu187

Da wirst Du als LKW-Fahrer aber nicht drum rumkommen!

Turbomann  04.04.2023, 16:33
@R4isu187

Als Berufskraftfahrer wirst du aber auch mal an deinem Lkw schrauben müssen, oder willst du unterwegs immer einen Reparatudienst zur Hilfe holen?

Du arbeitest gerade eine Woche uns bist überarbeitet? Dann Willkommen auf dem Arbeitsmarkt.

Wieso redest du nicht mit deinem Arbeitgeber, warum du nicht mehr weitermachen willst. Sag am besten die Wahrheit, vielleicht hat der ja auch schon gemerkt, dass du keine richtige Lust hast.

Dann frage ihn gleich, wie das mit der Berufsschule geht, denn das muss ja dort gemeldet werden, wenn du deine Ausbildung abbrichst.

Klar hast du das Recht abzubrechen, es kann dich keiner zwingen.

R4isu187
Fragesteller

Das mit überarbeiten meine ich damit das Handwerkliche also weil ich die Handwerksarbeit nicht mag

Dann sag deinem Chef ganz einfach, dass das handwerkliche nichts für dich ist, es sei denn die Arbeiten werden später zu deinem Arbeitsbereich gehören.

Wenn das Praktikum Teil deiner Ausbildung ist, musst du da durch. Abbruch geht dann sicher nicht so ohne weiteres

R4isu187
Fragesteller

Ne ich mache nur das Prakikum damit ich den Bereich kennenlerne gehört nicht zu Ausbildung dazu

TheMonkfood  13.02.2023, 14:11
@R4isu187

Wenns freiwillig ist, solltest du da jederzeit aufhören können, aber vorher mit dem Chef abklären