Praktikum?

3 Antworten

Lass dich bei der Agentur für Arbeit beraten. Und nimm an verschiedenen Programmen von denen teil.

in der Schule müsste das aber auch Thema gewesen sein und Leute von der Agentur für Arbeit dagewesen sein. War zumindest bei uns der Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich erst einmal das gröbste aussortieren. Sprich: welchen Schulabschluss strebe ich an? Welchen Beruf könnte ich damit erlernen? Will ich irgendwann studieren?

Damit fallen schonmal zumindest ein paar Orte für ein Praktikum raus. Danach würde ich es etwas konkreter machen und mir die Frage stellen, was ich gerne in meiner Freizeit mache bzw. an welchen Themen ich interessiert bin. Mache ich gerne was mit Menschen? Berate ich gerne Menschen? Verkaufe ich gerne etwas? Helfe ich Menschen gerne? Bin ich lieber ein "underdog" der im Hintergrund Sachen organisiert, ohne direkten Kontakt mit Menschen zu haben? All diese Fragen bringen dich in verschiedene Richtungen von Berufen. Ich kann dir leider keine konkreten Tipps geben da ich dich nicht kenne, aber versuch vielleicht mal einen "Test", der dir verschiedene Berufe vorschlägt, wie der der Arbeitsagentur. Da gibt es sehr viele :)

Ich habe mal in der 6. Klasse ein Praktikum in einer Bäckerei gemacht. Jetzt sitze ich hier, in einer neuen Stadt im Informatikstudium. Aber vielleicht ein etwas konkreterer Tipp: schau dich einfach mal Aufmerksam in der Stadt bzw. im Internet um. Da werden dir sicherlich Dinge auffallen, die dich interessieren ("oh wow, die Verkäuferin hat mir das Produkt aber wirklich gut geredet", "wie funktioniert eigentlich ein Handybildschirm?", "Wieso verhalten sich Menschen wie sie sich verhalten?" -> wenn dir solche Fragen aufkommen kann man daraus bestimmt eine Basis deiner Interessen bauen. Also was du gerne machen würdest / wofür du dich interessierst).

Die Antwort ist ein bisschen verheddert geworden aber ich hoffe sie hilft dir zumindest ein bisschen!!

Hallo,

oft bieten verschiedene Ärzte abwechslungsreiche Praktika an.