Präsentationsangst?

HarmonyZ  14.11.2023, 22:17

Was hast du denn alles drin? Und wie lang geht die Präsi?

Jojoreal
Fragesteller

ihre Biografie und warum sie heute noch wichtig ist. aber das ist nicht gut ausgearbeitet aber ich weiß auch nicht wie ich das noch besser machen soll. ich rede maximal 8min

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mich selbst sehr ausführlich mit Anne Frank und ihrer Lebensgeschichte beschäftigt, hauptsächlich aus persönlichem Interesse.

Darf ich in Erfahrung bringen, welche Kritieren deine Präsentation erfüllen muss ? Umfang, Tiefgang, Länge usw.

Wenn ich eine Präsentation über Anne Frank machen müsste, dann würde ich sie folgendermaßen gestalten:

Vorgeschichte:

Hier würde ich in erster Linie Annes Herkunft und die Vorgeschichte der Familie Frank erläutern. Wo ist Anne geboren, wo hat sie anfangs gelebt, wie ist sie nach Amsterdam gekommen. Wer die Familie Frank überhaupt ist und warum sie keine 0815 jüdische Familie gewesen ist, sie waren nämlich Reformjuden.

Charakterisierung von Anne Frank:

Erzähl deiner Klasse wer Anne ist, bschreibe sie, (ggf. auch optisch) aber besonders ihren Charakter. Wenn du möchtest, kannst du Annes beste Freundin Hannah (Hanneli) Goslar auch erähnen, sie ist ebenfalls auch im Zusammenhang mit Anne und dem Holocaust ein sehr wichtiger Charakter.

Leben im Versteck:

Erläutere wie kam es überhaupt dazu? Welche Maßnahmen wurden ergriffen und welche Personen haben sich versteckt und wo ? Erwähne ggf. auch die Helfer. Beschreibe einen typischen Tag in Annes Leben im Versteck. Geh eventuell auf das Tagebuch an sich ein, wie verändern sich die Beziehungen zu den anderen Personen im Versteck, wie verändert sich Anne selbst?

Leben nach dem Versteck bis zum Tod:

Was passiert mit den Untergetauchten, nach dem sie entdeckt wurden. Vorsicht! Ab jetzt gibt es über das Leben der Untergetauchten keine handfesten Beweise mehr, alles was danach kommt basiert auf Theorien! ( Rekonstruktionstheorien, Augenzeugenberichte, usw) Erläutere wie es zu ihrem Tod kam, was passiert mit den anderen Untergetauchten?

Fazit:

Das hast du ja bereits erwähnt sehe ich, erläutere warum Anne Frank mit ihrer Geschichte auch heute noch so wichtig ist. ( ggf. auch Hannah Goslar wieder erwähnen, was hat sie mit der ganzen Sache zu tun hat und warum ist sie ebenfalls sehr wichtig, im Zusammenhang mit Anne Franks Vermächtnis) Wie kam es zum Erfolg ihrer Geschichte, wie ging Otto mit Gegenwind um ( Plagiatsvorwürfe, Rechtsstreit zum Überprüfen der Echtheit von Annes Tagebuch) Vielleicht magst du am Ende erwähnen, was Anne Frank für dich selbst noch bedeutet.

Für mehr Hilfe oder Unklarheiten gerne anschreiben! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich mein Leben lang für Geschichte

lies doch ein paar Sätze aus ihrem Buch vor die du gut findest, ich nehme an das hast du gelesen für deine Präsentation. Bücher kommen immer gut. Du kannst auch noch was allgemein zu der kriegssituation erzählen damals.

tanztrainer1  20.11.2023, 09:10

Der passendste Eintrag wäre der letzte vom 1. August 1944. Jedenfalls würde ich den wählen.