Präfix an?

2 Antworten

Vormerkung: "an" ist in diesem Fall kein Präfix, sondern eine Präposition.

Der bestimmte Artikel (an der Nordsee) ist notwenig, weil es ein Eigenname ist.

Man kann auch nicht sagen: Ich bin an einem Mittelmeer oder Ich bin auf einem Mount Everest.

Mal abgesehen davon, dass es an einem See heißen müsste

Hawa300
Fragesteller

achsoo aber warum kann man nicht sagen ich bin an einem Mittelmeer?

Ghostwriter2  10.10.2022, 18:34
@Hawa300

Aus demselben Grund: Es ist ein Eigenname, es gibt nur ein Mittelmeer - das Mittelmeer.

Man ist an der Nordsee. Denn die Nordsee ist kein Wassertümpel im Norden von Wanne-Eickel oder Pforzheim, sondern das Meer, das zwischen Deutschland, Dänemark, den Niederlanden, Norwegen und Großbritannien liegt.