Prädikate Logik Aufgabe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dann müsste es

M:= { m | m ∉ m}

heißen.

nur habe ich Probleme bei der Frage, ob die Menge M in M enthalten ist.

Nimm zunächst an, dass M nicht in M ist. Was muss dann aus der Definition von M folgen? Nimm dann an, dass M in M ist. Erfüllt M dann noch die Definition?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
User404939
Fragesteller

Hey :)
Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Schubs in die Richtung!
Also unter dem Gedanken, dass M eine Menge definiert, die nicht in sich selbst enthalten ist. ergibt sich für mich folgendes:
- Wenn M ∈ M dann versuche ich eine Menge einzusetzen, die nicht in sich selbst enthalten ist also ergibt sich M∉M => Widerspruch. Wenn angenommen wird: M∉M dann ergibt sich daraus eine Menge M∈M (kommt für mich dem Prinzip von -x * -y = + nah) => Widerspruch.

Ich versuche es nachhaltig zu verstehen... könntest du mir bitte sagen ob der Ansatz meiner Erklärungen Sinn macht und wenn nicht, wie es besser gehen würde? :) Das wäre super nett! ^^

Übrigens - weswegen genau ist meine Definition der Menge M nicht korrekt?

Vielen Dank!! :)

Jangler13  24.10.2023, 18:15
@User404939
Ich versuche es nachhaltig zu verstehen... könntest du mir bitte sagen ob der Ansatz meiner Erklärungen Sinn macht

Ja das passt, egal ob M in M ist oder nicht, es entsteht ein Widerspruch.

Übrigens - weswegen genau ist meine Definition der Menge M nicht korrekt?

Weil das "kein Element" Zeichen nicht einfach alleine stehen darf. Davor muss immer ein Objekt sein.

User404939
Fragesteller
@Jangler13

Alles klar! Das hilft sehr.
Vielen lieben Dank für die Antwort zu später Stunde!

Dir noch einen schönen Abend! :)

User404939
Fragesteller

Achso und zur Frage nochmal zurück:

Die Menge M ist nicht in der Funktion M definiert - oder wie drücke ich das aus?

Also sie kann nicht in der Funktion enthalten sein oder irgendwie schon?

Da gibt es scheinbar einen kleinen Schnitzer in der Mathematik ^^'

User404939
Fragesteller
@Jangler13

Funktion ist wahrscheinlich der falsche Begriff. Ich meine in der Mengendefinition von M - sorry