PowerShell DNS-Einträge ändern?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich verstehe die Frage nicht 100%ig.

Du willst auf einem DNS-Server in deiner Firma alle DNS-Einträge löschen und spezifische neue hinzufügen?

Eine Übersicht über die Powershell-Befehle für DNS findest du hier: https://technet.microsoft.com/de-de/library/jj590772%28v=wps.630%29.aspx

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von EGitarre
20.05.2016, 11:08

Nicht auf dem Server, sondern auf den einzelnen PCs der Nutzer.

Es geht darum, dass wir bald nen neuen DNS Server nutzen, weshalb wir auf allen 300+ Rechnern unserer Abteilung die DNS Einträge überarbeiten müssen. Damit das zeitlich nicht so viel Aufwand ist sollte ich mir das jetzt mal angucken ob ich das schaffe, dass das automatisch geht.

Mit der Befehlsliste habe ich gearbeitet, habe das allerdings nicht so hinbekommen, wie ich es gerne hätte =D

1

Ich werde dir zumindest vorerst keine komplette Lösung geben, da ich mehrere Punkte sehe.

1) Ihr bekommt einen neuen DNS-Server der auf allen Clients eingetragen werden soll. Benutzt ihr keinen DHCP oder ist die DNS-Adresse statisch eingetragen? Wenn ja warum?

2) Wie ist der Updatestand der Clients? Welche Powershellversion ist drauf/welches Betriebssystem? Irgendwelche Clients welche nicht auf Windows arbeiten?

3) Was hast du bisher mit Powershell gemacht? Hast du vorher schonmal programmiert? Wie ist dein Wissen da?

4) Auch wenn die Leutchen hier schreiben, solltest du ein etwaiges selbstgeschriebenes Script nicht hier posten, da es mWn deinem Arbeitgeber gehört (sofern während der Arbeitszeit geschrieben) und du somit keinerlei Recht auf Veröffentlichung hast.

5) Ich sehe da schon Möglichkeiten, leider wird es einfacher oder schwerer je nachdem wie die Umgebung von euch gestaltet ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie wäre es wenn du (zuerst) deine Arbeit einmal her zeigst?

Dann könnte man anhand deiner bisherigen Arbeit sagen was falsch war und dir die Fehler besser erläutern ;)

Grüße,

iMPerFekTioN

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von EGitarre
20.05.2016, 11:04

Würde ich, wäre ich so klug gewesen und hätte die Datei mitgenommen, bin schon Zuhause und die Datei liegt noch auf dem Rechner bei der Arbeit =D

1

Dann zeig doch mal her was du bisher hast?

Btw. Wenn deine Kollegen/ausbilder dir sowas nicht zeigen können, denke mal über den Arbeitgeber nach;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von EGitarre
20.05.2016, 11:05

Naja, wir sind hier in nem großen Betrieb und es gibt bestimmt jemanden, der das kann, aber die Abteilung in der ich grade bin spezialisiert sich auf die allgemeine Rechner adminstration, die Programmierer sitzen woanders =D

1

Was möchtest Du wissen?