Powerpoint Bild einfügen. Probleme

Das ist das Bild - (PC, Bilder, Microsoft PowerPoint)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Die Antwort ist, dass Du ein Textfeld "markiert" hast in dem Moment, als Du auf Grafik importieren gegangen bist. Das wird so interpretiert, dass das Bild als HINTERGRUND für das Textfeld verwendet wird und wenn es zu klein ist, wird es eben solange vervielfältigt, bis der Hintergrund ausgefüllt ist. Das passiert oft bei den vorgefertigten Folienlayouts, wenn man sich dessen nicht bewusst ist!

Das ist hier eindeutig zu erkennen an dem "Anweisungstext: Text durch Klicken hinzufügen".

1.) Wie bekommst Du das wieder weg: Klicke EINMAL auf das Textfeld, in dem die Bilder drin sind (Rahmen erscheint). Dann rechte Maustaste und im folgenden Auswahlmenü die Option "FLÄCHE" anklicken. Dort findest Du auf dem Reiter Fläche eine DropDown-Liste überschrieben mit "Füllung" - klicke auf den Pfeil rechts und wähle "KEINE" aus - dann sollte das Bild weg sein und nur noch der Rahmen ist markiert.

2.) wie geht es richtig: Du musst darauf achten, dass KEIN Rahmen markiert ist / die Anfassecken zu sehen sind - am Besten in einen weißen Randbereich mit der linken Maustaste klicken und schauen, dass nichts mehr markiert ist. Erst dann die Bildimport-Funktion aufrufen, dann sollte es gehen!

Hoffe, das hilft Dir weiter. Gruß Don

merkwürdig das habe ich ja noch nie gehört... Versuch es mal über die Menüleiste oben. Über: Einfügen --> Grafik

und wähle das Bild über den dir gewählten Speicherort aus.

LG