Powerbank wie oft aufladbar?

3 Antworten

asus rog ally hat 40Wh.

Die Powerbank hat ca 300Wh (80x ca 3,7).

Nach verlusten bleiben maximal 230Wh über. Sollten also knapp 6 Ladungen möglich sein. EWenn du gleichzeitig spielst dann wesentlich weniger, je nachdem mit wieviel Watt du spielst.

SmxZOo
Fragesteller

Ich weis aber leider nicht ob es überhaupt mein rog ally laden wird, hab mir heute ein 20000 mah power bank geholt und an das rog ally dran geschlossen und es hat es dann überhaupt nicht geladen, überhaupt kein strom zeichen.

kuku27  01.07.2023, 08:31
@SmxZOo

Rog ally mit höherer Spannung arbeitet muss entweder die Konsole dafüe vorbereitet sein mit USB Input die Spannung umzuwandeln oder die Powerbank muss eine höhere Spannung liefern können. Ich habe das bei deinen Geräten nicht überprüft da ich dachte du weißt was du machst. Ich habe nur die Kapazitäten berechnet,

Das Ladegerät für die Station liefert 20V und nicht 5V wie die meisten Powerbanks.

Aus dem Internet:

●Wie lautet die Spezifikation des Netzteils, das mit dem ROG Ally geliefert wird?

Der AC-Netzadapter hat eine Leistung von 65 W, und das Ladekabel ist 2 Meter lang.

- Eingangsspannung: 100-240Vac

- Eingangsfrequenz: 50-60Hz

- Nennausgangsstrom: 3,25A (65W)

- Nennausgangsspannung: 20V

20W reichen für den Betrieb vom Ally nicht aus und die Kapazität ist Betrug. Man braucht mindestens einen 65W USB C Ausgang. Eine Powerbank mit einer so großen Kapazität würde eigentlich viel mehr kosten.

Ich denke mal so 5-6 Mal.

SmxZOo
Fragesteller

und wie viel denkst du bei 40.000mah? Hoffe da könnte ich 2-3 mal noch laden, wäre nice.

hoyohoo  30.06.2023, 14:43
@SmxZOo

Nun ja, die ROG Ally hat laut online Recherche einen 40 Wh Akku. Diese Powerbanks laufen Intern mit einen Nennspannung von 3,7 Volt, sodass man die mAh Angabe mit 3,7 multipliziert, um deren Wh zu erhalten. Jetzt habe ich großzügigerweise eine Effizienz von 80% eingeplant, sprich, bei der 40.000 mAh Powerbank hätten wir:

40 Ah * 3,7 Volt = 148 Wh. Hier noch die 80%, macht: 118,4 Wh

Und 118,4 Wh teilt man nun durch die 40 Wh einer ROG Ally, um ungefähr die Ladezahl zu bekommen: 118,4 Wh / 40 Wh = 2,96

Das ist aber nur der Fall, wenn du wirklich von 0 bis 100% laden willst. Das macht man ja in der Regel nicht, also würde ich mal optimistisch auf 3 aufrunden.

SmxZOo
Fragesteller
@hoyohoo

Aso also bedeutet das, dass man es 3 mal aufladen kann somit.

SmxZOo
Fragesteller
@SmxZOo

Und das während dem zocken gleichzeitig? Das ist schon amazing.

LisamagPferde04  30.06.2023, 15:23
@SmxZOo

Wobei es sein kann das du damit gar nicht aufladen kannst da die Powerbank eventuell nicht die notwendige Spannung bereitstellen kann. Zudem sind 20W auch nicht viel Leistung für ein Laptop.

hoyohoo  30.06.2023, 15:36
@LisamagPferde04

Ich gehe jetzt mal davon aus, da man die Leistung der ROG auch auf 15 W beschränken kann, dass das schon geht