Powerbank vor Erstbenutzung Laden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlimm ist das nicht.

Ich gehe davon aus, dass in der Powerbank eine Li-Ion-Zelle verbaut ist.

Mit das Schlimmste was man der Zelle antun kann ist, diese tief zu entladen oder im entladenen Zustand zu lagern (dann kommt es zu einer Tiefentladung).

Deshalb wird eine Zelle i.d.R. mit 70% geladen, bevor sie in den Handel kommt.

Du solltest die Zelle nach der Benutzung also umgehend - am Netzgerät ! - aufladen.

Die volle Kapazität hat die Zelle übrigens typischerweise erst nach 2 bis 3 Ladezyklen.

Edit:
Es ist eine Solarpowerbank und war beim Auspacken schon zur Hälfte geladen!