potenzielles wachstum

3 Antworten

a - beliebige Variable

x - jede Zahl von - unendlich bis + unendlich

n - beliebige Potenz...

Brauchst du, um z. B. das Wachstum von Bakterien (Anzahl nach 1, 2, 3 Tagen/Minuten...) zu berechnen...

bigapple1
Fragesteller

War das mit den Bakterien und so nicht Exponentiell? Oder was war das noch?

Normalerweise nennt der Mathematiker die Formel folgendermaßen: (das Leerzeichen im folgenden steht für eine heruntergesetzte Zahl) K0 x q^n= Kn. Erklärung am Beispiel, du zahlst 100€ ein. Das ist das Kapital(K0). q gibt in diesem fall die Zinsen,die die Bank die gibt,in einer Dezimalzahl an. 2% sollten einem Wert von 1,002 entsprechen (kann sein ,dass ich mich um eine nullstelle vertue,das müsste aber in deinem Buch stehen.) berechnest du dies,so erhältst du den Wert,wenn du einmalig die Zinsen bekämest. Um nun aber den für mehrere Jahre zu berechnen,müsstest du immer wieder neu ansetzen,das Ergebnis wäre wieder kapital und wieder müsstest du die Zinsen drauf rechnen,so oft,wie du Zeiträume vorgegeben hast. Um sich das zu sparen, wird in Potenzen angefasst. Gibt die Bank dir einmal in Jahr die Zinsen und du wartest beispielsweise 3 Jahre,so ist der exponent 3. bekommst du die Zinsen jeden Monat und wartest ein Jahr,so ist der exponent 12 (ein Jahr,12 Monate).

bigapple1
Fragesteller

Danke für die Hilfe, ja das wären 1,02 glaub ich :)

Beispiel: 2*x²

Graph: eine Normalparabel, die um den Faktor 2 gestreckt wurde, d.h. sie ist steiler und schmaler als eine Normalparabel (als hätte sie jemand langgezogen)

Beispiel 2: 0,5*x²

Graph: eine Normalparabel, die um den Faktor 0,5 gestaucht wurde, d.h. sie ist flacher und breiter als eine Normalparabel (als hätte jemand von oben draufgedrückt)

Wenn dir das nicht reicht, probier noch weitere Beispiele aus. Du musst nur a und n festlegen, und dann Werde für x einsetzen und eine Wertetabelle erstellen.

bigapple1
Fragesteller

Danke, ich glaube ich habs jetzt verstanden. :) Hab nicht so einfach gedacht. :D