"Postlagernd" - wie funktioniert das?

2 Antworten

http://www.deutschepost.de/dpag?lang=de_DE&xmlFile=1012872
postlagernd kann man Briefe nur an bestimmte Filialen schicken, welche das sind siehst Du im Link.
Adressiert werden die Briefe entweder mit dem namen des Empfängers oder mit einem beliebigen Kennwort, dann das Wort "postlagernd" und die Postleitzahl der Filiale, in welcher der Brief abgeholt werden soll.
Ausgehändigt bekommt die Sendungen derjenige, der danach fragt, es muss kein Ausweis vorgelegt werden.

crasher12
Fragesteller

Ok, vielen Dank das hat eigentlich alles beantwortet. Bei der Suche muss ich ja auf "Postlagerausgaben", dort meinen Ort eingeben und wenn eine Filiale unten gelistet wird, kann ich deren PLZ als Adresse benutzen?

Kennwort ist nicht nötig, Du mußt zum entsprechenden Schalter gehen und dort nach der Sendung fragen. Du mußt dann nur Deinen Namen und Adresse angeben. Der Beamte sucht denn die Sendung raus und gibt sie Dir. Vorsichtshalber Personalausweis mitnehmen!

crasher12
Fragesteller

Wie muss denn dann die Anschrift auf dem Brief aussehen? Der Angestellte muss ja wissen welchen Brief ich meine.

swatkatten  24.01.2012, 00:12
@crasher12

Ganz normal, Dein Name, PLZ und Stadt, ohne Straßenangabe, nur mit dem Zusatz 'Postlagernd', der deutlich gekennzeichnet werden sollte.