Frage von TheGreenLight, 15

populärwissenschaftlich?

Hallo Leute,

ich bin heute über den Begriff "populärwissenschaftlich" gestolpert. wer von euch kann mir denn mal verraten was es mit diesem begriff genau auf sich hat?

LG

Antwort
von OnkelSchorsch, 3

"Populärwissenschaftlich" bedeutet inhaltlich wissenschaftlich weitgehend korrekt, dabei jedoch allgemein verständlich erläutert.

Antwort
von priesterlein, 9

Als populärwissenschaftlich bezeichnet man es, wenn jemand wissenschaftliche Dinge ohne die wissenschaftliche Sprache darstellt. In Alltagssprache ist manches auch für Nichtwissenschaftler irgendwie zu erahnen.

Antwort
von Franz1957, 4

Beispiele für populärwissenschaftliche Bücher sind die von Paul Karlson, George Gamow, Heinz Haber, Hoimar v. Ditfurth, Walter R. Fuchs, Volker Arzt, Bernhard Grzimek, Harald Lesch, Simon Singh, Roger Lewin, die Time-Life-Bücher, für jüngere Leser die Serie Was ist was.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten