Pop up Waschbeckenstöpsel klemmt

1 Antwort

Hallo,

eventuell hat sich Kalk in der Mechanik abgesetzt und sort nun für den hakeligen Bewegungsablauf. Man könnte sich hier dann mal Entkalkertabs oder Lösungen besorgen und versuchen, ob sich das Problem damit beseitigen läßt. Damit man die Popup-Armatur komplett unter Wasser im Entkalkungsbad einweichen kann, könnte man unten das Siphon ( Ablaufrohr ) aufschrauben, die Geruchssperre ( U-Rohr ) entfernen und dann den Rohrstutzen des Waschbeckens dicht mit z.B. Frischhaltefolie und starken Gummiringen verschließen. ( bei Verwendung von heißem Wasser auf die Temperaturfestigkeit der Folie achten )

Wenn das Rohr abgedichtet ist, füllt man bei geöffnetem Ablauf vorsichtig so viel Entkalkerlösung in das Waschbecken, bis die Aratur komplett mit der Flüssigkeit überdeckt ist. Das ganze läßt man dann mindestens den Herstellerempfehlungen entsprechend einwirken. Zwischenzeitlich kann man immer mal ausprobieren, ob sich die Bewegungsmechanik dadurch verbessert.

Sollte es wieder funktionieren, stellt man einen Eimer unter und sticht die Folie von unten an. Wenn die Lösung abgelaufen ist, entfernt man die Folie und baut das Siphon wieder zusammen. Abschließend einmal gründich mit klarem Wasser durchspülen.

mfg

Parhalia

Genusstaucher
Fragesteller

Herzlichen Dank :) Klingt aufwendig, aber machbar :) Viele Grüße Jo