Pool aufwärmen

3 Antworten

Hallo lexus25

Prinzipiell ist nichts gegen eine Solarplane einzu wenden.Die Farbe schwarz zum Beispiel ist dafür bekannt, die Wärme der Sonne sehr effizient zu absorbieren. Dies  geht aber auch mit den anderen zum Beispiel blauen Solarfolien. Die Wärme der Sonne wärmt die Oberfläche der Solarplane auf und diese Energie wird absorbiert und an das direkt unter der Solarplane zirkulierende Schwimmbadwasser übertragen. Eine Solarplane hilft dir auch die Wärme im Pool zu halten.

Wichtig ist jedoch, daß du Filteranlage bei Sonnenschein betreibst, da sonst die eingefangene Wärme nicht so gut auf das Wasser übertragen wird.

Für die Zahl von 800W gibt es leider keine Quellen die dies bestätigen, jedoch kannst du je nach Sonneneinstrahlung und Sonnenscheindauer dein Becken über eine Solarfolie erwärmen und wichtiger noch die Erwärmung in deinem Pool speichern.

Viel Spaß mit deinem Pool

Gruß Poolcaptain

lexus25
Fragesteller

Ok, danke für eure Antworten :) jeder hat mir bis jetzt was anderes erzählt, und im Internet habe ich leider keine konkrete Antwort bekommen. Dann kann ja jetzt das schöne Wetter nächste Woche kommen :)

Die Solarplane liegen lassen - durch die schwarze Farbe fängt sie pro Quadratmeter 800 Watt Wärmeleistung auf, wenn die Sonne voll darauf scheint.

hrvatski  27.06.2015, 13:50

...das ist ja toll, das habe ich nicht gewusst. 800 Watt pro qm? pro Tag oder pro Stunde oder in welcher Zeit. Wo ist das nachzulesen?

JohannJames  27.06.2015, 14:42
@hrvatski

...ich auch nicht! Dann sind das ja 2,4 kW/h bei einem Pool mit 30 m² - und das umsonst! Und ich wundere mich schon warum die Leute keine Wärmepumpen mehr kaufen ;-)

Mich interessiert dann aber auch noch die Wärmeleistung der blauen Luftpolsterfolien.

Ganz einfach:
Solarplane immer drauf lassen (Tag + Nacht), es sei denn Du willst schwimmen.
Filteranlage nur am Tage laufen lassen, damit das direkt unter der Plane aufgewärmte Wasser in die unteren Wasserschichten kommt.
Habe ich Deine Frage kurz und klar beantwortet?
Gruß Thomas Schwimmbadbauer seit 1972