Polypen entfernen, dadurch weniger Schnarchen und durch Mund atmen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ich bin weiblich und schnarche 33%
Ich bin männlich und schnarche 33%
Ich bin männlich und schnarche NICHT 33%
Ich bin weiblich und schnarche NICHT 0%

5 Antworten

Mir wurden damals auch die Teile enfernt als ich in der 3. Klasse ungefähr war. Hatte eben auch das Problem das die mich beim Atmen durch die Nase extrem gestört haben. Soweit ich weis übernimmt die Krankenkasse es, so war es bei mir zumindestens. Aber frag doch einfach beim Arzt nach. Das mit dem Schnarchen, naja ist so eine Sache. Ich atme ziemlich laut in der Nacht, von was das kommt weis ich leider nicht. Ich vermute jedoch von meiner Allergie. Also passieren kann dir da aufjedenfall mal nix bei der Operation und ich denke das sich das schon dann verbessern wird. Denn dazu sind ja Operationen auch notwendig.

Wooby
Fragesteller

gegen was bist du allergisch?

Ich bin männlich und schnarche NICHT

Das hatte ich auch! Bei mir mussten die schon rausgenommen werden. Die OP ist eigentlich nicht so schlimm. Man liegt auf einer Liege und der Arzt setzt dir die Narkosemaske auf, dann merkt man nichts mehr. Nach der OP tut einem zwar der Hals ein bisschen weh, aber das ist nicht weiter schlimm. Das doofe an Polypen ist, dass die meistens wieder nachwachsen. Meine sind auch nachgewachsen und müssen irgendwann wieder rausgenommen werden. Ich hatte immer Schnupfen und als die weg waren, war auch der Schnupfen weg. Bei mir wurde es von der Krankenkasse bezahlt :-)

Wooby
Fragesteller

wie lange braucht das, bis es wieder nachgewachsen ist?

Ist nicht besonders gefährlich. Entfernen lassen solltest du sie auf jeden Fall. Wenn man durch den Mund atmet wird die Luft nicht gefiltert und du bist angreifbarer für Keime (Erkältungen). Und die Schleimhäute trocknen aus. Normalerweise zahlt das die Krankenkasse, aber natürlich nur, wenn der Arzt dich überweist. Kann sein, dass du danach immer noch schnarchst, falls du auf dem Rücken schläfst. Mund und Rachen entspannen sich dann ja. Aber allen schon wegen der Schnupfen-Stimme sollten die weg. :)

Wooby
Fragesteller

Dein Vorgänger sagt es ist schon gefährlich, mhm.. Naja Erkältungen habe ich schon öfter, als meine Mitschüler, das stimmt. Und ich schlafe in Seitenlage ;)

Die Krankenkasse übernimmt die OP, wenn Du sie überlebst. Eine Bekannte von mir ist daran gestorben. Embolie! Ob die OP hilft, wird verschieden diskutiert. Deshalb würde ich das OP-Risiko nicht eingehen.

Es ist ja schon ein paar Jahre her

Hast du die OP gemacht ?