Polizist werden trotz grauenhafter Sportnoten?

14 Antworten

Nein, um polizist werden zu können, braucht es das deutsche sportabzeichen, das schafft jemand der in der schule mit abstand der schlechteste in sport ist sehr wahrscheinlich nicht. du kannst es natürlich probieren, vielleicht klappts ja, aber um realistisch zu sein, wäre es sinnvollver nach einer anderen karriere ausschau zu halten. jemand der im gymnasium es auf eine 2,2 bringt im zeugnisdurchschnitt wobei die kernfächer (mathe und deutsch) 2 sind, der ist hoch intelligent und kann ein studium in der universität abschließen. ein polizist muss einem täter hinterherlaufen und den täter fassen könne, stark genug sein um einen wehrhaften täter festnehmen zu können, also intelligenz allein reicht da nicht, es müssen auch muskeln sein.

Deine Sportnote ist für die Bewerbung irrelevant, wichtig ist, dass du den jeweiligen Abschluss für die angestrebte Laufbahn hast. Ansonsten wird deine körperliche Eignung im Auswahlverfahren mittels eines Sporttests geprüft, oder man muss das deutsche Sportabzeichen vorweisen.

Zum Thema Kriminalpolizei:

Nachdem das Studium erfolgreich abgeschlossen wurde erfolgt zunächst die Verwendung für 2-4 Jahre im Wach- und Wechseldienst oder in einer Hundertschaft (Bereitschaftspolizei) für jeden Polizeikommissar. Erst wenn du diese Stationen durchlaufen und reichlich Berufserfahrungen gesammelt hast, kannst du dich intern auf eine Stelle bei der Kriminalpolizei bewerben. Von dort an steht einer Verwendung bei der Kripo prinzipiell nichts mehr im Wege.

Ein Direkteinstieg in die Kriminalpolizei ist nur im gehobenen Dienst – mit garantierter Verwendung in einer kriminalpolizeilichen Abteilung – in den Bundesländern BerlinHamburgHessen und Schleswig-Holstein möglich. Auch beim Bundeskriminalamt ist eine direkte Verwendung bei der Kriminalpolizei im gehobenen Dienst vorgesehen.

Wie wäre es wenn du in einem Sportverein gehst, würde bei einer Bewerbung gut aussehen. Vielleicht verbessert du dich dadurch in dem Schulsport. Ich meine auch das man ein Sportabzeichen haben sollte die kann man dann auch in so Vereine machen.

Das wird schwer bis unmöglich. Du wirst den sportlichen Teil der Aufnahmeprüfung nicht bestehen. Soviel ich weiß, wird auf Sport großer Wert gelegt.

Geht gar nicht.

Um irgendwas bei der Polizei zu machen, musst Du erst einmal Polizist werden. Egal ob Kriminalistik, Kommissar, Schreibtischtäter, etc. Alle durchlaufen erst einmal die gleiche Ausbildung und haben immer die genau gleichen Minimumanforderungen zu bestehen.

Das wirst Du niemals ohne Sport. Bereits die Einstellungsprüfung ist in Sachen Sport mitunter hart, bestehst Du sie nicht, ist Sense mit Polizei. Du kannst nicht mit Theorie ausgleichen.

Im Verlauf der Ausbildung wird man das "verfeinern", Du wirst Deine sportlichen Fähigkeiten entsprechend ausbauen, da sind dann schon mal 10 km Laufen drin, so als Training.

Schaffst Du z.B. 5 km nicht in unter 24 Minuten (als Mann, das sind 12,5 km/h), schaffst Du das erste Ausbildungsjahr nicht. Schaffst Du das 2 mal nicht, bist Du draußen.

1 km Schwimmen, 400 Meterlauf, 100 Meter, Weitsprung, Kugel / oder Steinstoßen, Hochsprung runden das "Angebot" ab, jeweils mit Prüfung natürlich.

Auch hier ist ein Ausgleich durch Leistungen in theoretischen Fächern nicht gegeben. Bestehst Du die gestellten Anforderungen nicht, hast Du nochmal eine Chance, danach ist fertig, der 5km Lauf ist hierbei eine Besonderheit, den kannst Du mit nichts ausgleichen, nichtmal mit anderen sportlichen Leistungen. Du musst den zwingend in der Zeit absolvieren.

Der Erwerb zumindest des bronzenen DLRG-Rettungsschwimmabzeichens und des deutschen Sportabzeichens ist zudem Bedingung.

Man wird Dir zudem sagen, dass es kein Grund ist, einen 5km Lauf abzubrechen, nur weil Du brechen musst. Dann kübel halt und renn weiter!

Auch im Bereich der formalen Ausbildung geht man nicht mal mit Gerödel und Gerümpel eben ein paar Meter ums Haus, man rennt in voller Montur mehrere Kilometerchen durch Wald und Flur. Immer wieder gerne gesehen, der Lauf mit Atemschutzmaske oder das Zirkeltraining auf einer Hindernisbahn. Hälst Du das nicht durch, hast Du ein massives Problem.

Zudem, solltest Du zum SEK wollen, ist das nur der Anfang, geradezu Kinderschminken gegen das, was dort verlangt wird.

Der Schlendrian kann erst nach Ausbildungsende Einzug halten, es gibt keine dicken oder unsportlichen Polizisten in Ausbildung. Wenn du dicke Polizisten siehst, sind sie es erst hinterher geworden.

Wenn Du also zur Polizei willst, dann wird es Zeit, dass Du trainierst, denn ohne wird das niemals was.

Trainiere vor allem Ausdauer, denn die brauchst Du.