Politische ideen der Aufklärung?

1 Antwort

Grundgedanke ist, dass man nur der eigenen Vernunft folgen soll.Also eigenes Handeln sollte sinnvoll sein und mit innerer Überzeugung oder modern ausgedrückt: Das Hirn ist keine Seife, es wird nicht weniger, wenn es genutzt wird.

Die von dir erwähnten Aufklärer forderten dazu auf, dass das Hautziel der Erziehung zur Ausbildung des Verstandes führen soll. Nur durch selbständiges, freies Denken kann es zu einen menschenwürdigen, glücklichen Miteinander der Menschen kommen.

Damals wurde dieses Lied gedichtet und populär https://youtu.be/YVc0wBLri1A