Polaroid Sofortbildkamera: Gibt es die Originale von Polaroid noch - und gibt es auch noch das Material dazu?

Max's Kamera im Spiel - (Film, Kamera, Fotografie) Max Cosplay (Kostüm) - (Film, Kamera, Fotografie)

5 Antworten

Life is Strange ist schon genial und ich hab mich vor ein paar Monaten auch vom Polaroid Virus anstecken lassen.

Max trägt im Spiel leider zwei erfundene Kamera, die erste ( also die Auf deinem Bild ) ist eine aus der 600er Serie. Für die gibt es zwar noch Film aber der ist mit 2,50€ pro Bild extrem teuer.

Wenn du trotzdem eine haben willst, gibt es einige Modelle, die ich leider nicht alle auswendig kenne. Ich hab mir eine Supercolor635Cl geholt, weil diese auch eine Option für Nahdistanz hat. Obwohl diese Modelle die Vorlage für Max Kamera waren, gibt es sie nicht in Geld, sondern nur ganz selten in Gold - sonst sind die Dinger Silber oder schwarz.

Leider bekommt man die Dinger nicht mehr neu, sondern nur noch bei Ebay und man weiß erst ob sie funktionieren, wenn man einen Film einlegt.

Wenn du die Kamera suchst, welche Max von Chloe bekommt, diese basiert im Design lose auf der Polaroid Spectra, die dann Image/Spectra Film frisst, der aber ähnlich teuer ist, wie der 600er Serie.

-

Noch Oldschooliger sind die Polaroidkamera der Land 300 Serie, diese lassen sich zusammen Klappen und es gibt noch recht günstigen Film von Fuji bei dem ein Bild 1,50€ kostet. Allerdings muss man sich die meisten Dinger erst umrüsten lassen, damit man Batterien verwenden kann, die es heute noch zu kaufen gibt. Das sollte aber nicht zu teuer sein.

-

Und natürlich noch die Option sich eine neue Fuji Instax mit neuem Film von Fuji zu kaufen, die Spuckt Filme für 1€ aus. Es gibt auch eine im Retrolook aber die besteht genauso aus postmodernem ABS Kunststoff wie die Mini 8 auch.

Ansonsten gibt hier noch mehr Informationen: http://rrt877.blogspot.de/2015/06/die-drei-arten-von-polaroid-kameras.html

Hallo!

  • Du solltest dir bewusst sein, dass es die originalen Polaroid-Filme nicht mehr gibt, bzw. sie werden nicht mehr produziert.

Das bedeutet, findest du noch "alte" Polaroid-Filme, kannst du sie meistens vergessen, da die Chemie gekippt sein wird.

Die meisten "Nachbaufilme", die du heute für Polaroid bekommst, sind die 600er Filme.

  • Dein gesuchter Kameratyp ist eine Polaroid Super Colors (obwohl sie als Sun 600 im Bild bezeichnet ist). Die Super Colors hat es in den 4 Druckfarben Cyan (Hellblau), Magenta (Rot), Gelb und Schwarz gegeben.
  • Diese Kamera benutz auch den 600er Film. Viele Filme für Polaroids bekommst du von der Fa. Impossible.

Ich würde auf dem amerikanischen ebay nach der gelben Kamera suchen, denke, da hast du mehr Glück. Ansonsten einfach die Augen offen halten.

Viel Glück.

LG Bernd

Hallo! :)
Ich selber sammel und Liebe auch Polaroid Kameras, habe selber schon 12 Stück. Und aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es wahrscheinlich schwer werden wird genau so eine gelbe Kamera zu finden. Aber auf ebay gibt es einige Modelle die große Ähnlichkeit mit der auf dem Foto haben.. nur halt nicht in Gelb, ich selber habe meine Kameras alle auf Flohmärkten gefunden.
Hoffe du findest sie aber trotzdem noch irgendwie!

LuChanx3
Fragesteller

Wie kann man sicher sein, dass es für die auf den Flohmärkten noch Film gibt? :o Ja, das merke ich auch schon :) Eine schwarze wäre allerdings auch in Ordnung. Hast du irgendeinen Tipp oder eine gute Seite um Film zu kaufen ? :) Und weiterhin, gibt es eine Polaroid Kamera die du mir wirklich empfehlen kannst? Unabhängig von der Farbe?

Fragentierchen  04.08.2015, 00:27
@LuChanx3

Original Film von Polaroid ist nur noch schwer zu bekommen und wenn man welchen bekommt muss der abgelaufen sein und abgelaufener Film ist unberechenbar.

Der einzige Film für die 600er Serie kommt von Impossible und den gibt es, meiner Erkenntnis nach, am günstigsten bei Ebay für 19,99 ohne Versandt.

Fragentierchen  04.08.2015, 00:25

Soweit ich das weiß, und ich hab eine ganze Weile lang gesucht, gibt es in der Realität überhaupt keine Gelbe sondern nur eine sehr seltene Goldene 600er.

MiaSanMia6  04.08.2015, 00:37

Also bei den polaroid Filmen auf Flohmärkten kannst du halt nie ganz sicher sein wie alt sie sind, das heißt die Qualität könnte zum Beispiel schlechter geworden sein, wenn der Film falsch gelagert wurde. In der Regel sind die Filme die in die polaroids passen heut zu Tage auch sehr teuer, da bezahlt man für einen Film schon um die 20 Euro, weshalb ich auch nur die Kameras selber sammel. Also zwei Kameras die vom Ding her so ähnlich aufgebaut sind wie die auf dem Bild sind zum Beispiel die Polaroid 660 und die Polaroid supercolor 635, die Polaroid 635 macht aber Qualitativ besser Bilder:)

Schau mal bei Amazon rein. Da gibts die Polaroid-600-Sofortbildkamera zwar nicht in gelb, aber es gibt sie immerhin noch (ASIN B0001MB7RW oder B0001JZIJS), genauso wie den passenden Sofortbildfilm in verschiedenen Ausführungen.

Das sind die beiden, die ich als Alternative empfehlen kann;)

Polaroid 635 - (Film, Kamera, Fotografie) Polaroid 660 - (Film, Kamera, Fotografie)