Plus oder durch?

7 Antworten

🤔

Auf beiden Seiten geteilt durch 1,5 und dann Wurzelziehen. Ergebnis ist x = 0

Musst durch 1,5 machen. Bei minus 1,5 hättest ja links 1,5x^2 -1,5.
Würdest also es erschweren, nach x aufzulösen.

Dann die Wurzel.

Kommt logischerweise - das sieht man direkt - 0 raus für x. Wenn du egal wie viele Sachen mit 0 multiplzierst ein mal ... ist es immer 0.

Also: 3455 * x * 3344* y * 444 * 0 = 0 -> ist 0, weil ein mal * null vorkommt. Ist logisch. Vorne kommt was ganz großes aber du nimmst das nur null mal (also gar nich).

Für oben heißt das: 1,5 kann nich 0 sein. x^2 muss 0 sein. x muss also 0 sein. (Alles andere und da kommt für x^2 nich 0.)

Du musst -1,5 rechnen und danach die wurzel ziehen damit das X alleine steht ohne dem Quadrat

OkCo0l
Fragesteller

Danke dir

SebRmR  02.05.2019, 12:17
@OkCo0l

Du bedankst dich für eine falsche Antwort, -1,5 ist falsch.

1,5*x² = 0
da bringt -1,5 nichts.

ElamoMichi  02.05.2019, 12:20
@OkCo0l

🤔 aus meiner Sicht macht -1,5 keinen Sinn.

(1,5 × x2) - 1,5 = (-1,5)

PoisonArrow  02.05.2019, 12:20

1,5 mal x² ist ein Produkt, keine Summe

davon 1,5 abziehen ist somit FALSCH und

nicht die Lösung!

MrSmartDonkey  02.05.2019, 12:21

Geht nicht Punkt vor Strichrechnung? heißt bei -1,5 müsste doch erstmal 1,5 * x gerechnet werden, bevor man -1,5 rechnen kann. bzw wäre das dann 1,5x² -1,5 = -1,5

Wäre es da nicht gescheiter wenn man die 1,5 als Bruch schreibt und dann quasi reziprok rechnet? alsso aus 3/2x²=0 würde dann x²= 2/3 und dann quasi x= Wurzel aus 2/3 - oder hab ich n Denkfehler?

ElamoMichi  03.05.2019, 06:16
@MrSmartDonkey

Als Bruch kannst du 1,5 auch schreiben z.B. 15/10 oder 3/2. Allerdings hast du dann einen Denkfehler drin, warum teilst du 0 nicht durch 3/2 sondern machst den Kehrwert aus 3/2 und streichst die Null einfach?

3/2 × x^2 = 0 / ÷ 3/2

3/2 × x^2 ÷ 3/2 = 0 ÷ 3/2

x ^ 2 = 0 / √

x = 0

Im Grunde besteht die linke Seite deiner Gleichung aus zwei "Gliedern" (1,5 und x²), die durch das Multiplikationszeichen (⋅) miteinander verbunden sind. Da es sich links also um ein Produkt (⋅) und keine Summe (+) oder eine Differenz (-) handelt, musst du durch 1,5 auf beiden Seiten dividieren.

(1,5 ⋅ x²) : 1,5 = x²

0 : 1,5 = 0

Es bleibt also stehen: x² = 0

Um herauszufinden wie groß x denn nun ist, stört nurnoch das Quadrat. Also wird auf beiden Seiten die Wurzel gezogen.

√x² = x

√0 = 0

Es bleibt also: x=0

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung